Strategische und operative Beratung

BeratungDie Leistungen der Beratung durch Experten von WMC Wendeler Marketing Consulting sind so vielfältig, wie die Anforderungen an das Management, Marketing und den Vertrieb in StartUps und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Wir haben kein Standardprogramm für Beratung, sondern richten uns nach den jeweils akuten Anforderungen der Führungskräfte und scheuen auch keine „Feuerwehrprojekte“.

Unsere Definition von Beratung

Unsere Definition von Beratung ist ganz einfach: Sie erhalten die Kompetenzen und die Erfahrung unserer Experten für das Wohl Ihres Unternehmens und Ihrer Führungskräfte. Da die Kommunikation durch die digitale Transformation einen rasanten Wandel durchläuft, setzen wir hier einen Schwerpunkt unserer Beratung.

Die Beratung von WMC Wendeler Marketing Consulting umfasst sowohl strategische Beratung, wie auch operative Beratung sowie die Begleitung von Unternehmen und Selbständigen bei der Umsetzung von Beratungsleistungen in konkrete Aktionen. In unseren Experten finden Sie Sparringspartner, die Sie mit exzellentem Know-how und jahrelanger Erfahrung in Ihren Projekten unterstützen.

Unsere Beratung haben wir nach dem Konzept des Paretoprinzips gestaltet: mit 20% Aufwand 80% Ertrag erreichen. Das funktioniert auf der Basis einer detaillierten Analytik. Wir fällen Entscheidungen ausschließlich auf der Basis belastbarer Zahlen und Fakten und bieten Ihnen hierzu ein ganzes Spektrum vielfach bewährter Analyseverfahren. Wir finden gemeinsam mit Ihnen heraus, wo Sie mit Ihrem Unternehmen momentan stehen und definieren die Eckdaten Ihrer Ausgangssituation.

Strategische Beratung

Strategische BeratungDie Wirksamkeit individueller Strategien ist für Unternehmen erfolgsentscheidend. Unternehmen sind immer dann erfolgreich, wenn sie wissen, wie sie Wettbewerbsvorteile erreichen, nutzen und verteidigen können. Wir unterstützen Sie durch unsere strategisch Beratung dabei, die Vorteile Ihres Unternehmens im Wettbewerb zu erkennen und mit der richtigen Strategie zu verfolgen.

Wir beginnen ein Beratungsprojekt immer mit der Beschaffung von Daten und Fakten mittels verschiedener Unternehmensanalysen. Hierzu gehören Bilanzanalysen, BWA-Analysen, Kundenstrukturanalysen oder SWOT-Analysen. Die Ergebnisse diskutieren wir mit Ihnen und Ihrer Führungsmannschaft in einem Workshop. Gemeinschaftlich stellen wir Ihre Vorstellungen einer Vision für die Zukunft zusammen und formulieren erste Eckpunkte Ihrer Mission.

Im zweiten Schritt untersuchen wir das Umfeld Ihres Unternehmens, also die Branche, den Markt und die Konkurrenten. Wir ermitteln die für Ihr Unternehmen relevanten Einflussfaktoren. Dazu gehören das politische und gesetzliche Umfeld, die wirtschaftlichen und sozialen Indikatoren sowie die technologischen Entwicklungen. Bei den Wettbewerbern Ihres Unternehmens interessieren uns die Wettbewerbsintensität und die Nischen, die nicht von Konkurrenten besetzt sind und wo Sie Wettbewerbsvorteile erreichen können.

Die Ergebnisse unserer Analysen besprechen und bewerten wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Führungsmannschaft. Danach formulieren wird die Eckpunkte Ihrer Strategie mit den möglichen Optionen, veranschaulichen Ihre Zielsetzungen, erläutern die Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um die Ziele zu erreichen und machen Vorschläge für eine wirksame Überwachung der Zielerreichung.

Operative Beratung

Operative BeratungUnsere operative Beratung basiert auf Maßnahmen und Initiativen, die durchgeführt werden müssen, damit Sie die strategischen Ziele Ihres Unternehmens erreichen. Auf der Basis unserer langjährigen Erfahrung mit schlagkräftigen Kommunikationskonzepten entwickeln wir sowohl klassische Aktionen, wie auch digitale Kommunikationsstrategien.

Im Rahmen der digitalen Transformation bildet heute die Kommunikation über das Internet eine entscheidende Säule für den Erfolg. Im Zentrum steht die Firmenwebsite, die exakt auf die Wünsche der Zielkunden und Wunschkunden abgestimmt und interaktiv gestaltet sein muss. Mit optimaler Platzierung in den Suchmaschinen und gezielten Aktionen werden Besucher auf die einzelnen Landingpages gelenkt. Diese Besucher müssen durch hochwertigen Content begeistert und zur Kaufentscheidung motiviert werden.

Zur operativen Beratung gehören aber auch Maßnahmen der Automatisierung von Prozessen, zum Beispiel durch Einsatz spezifischer Softwarelösungen. Automatisierung entlastet die Mitarbeiter, verbessert Prozesse und steigert die Leistungen. Dies verschafft speziell im Marketing und Vertrieb ganz erhebliche Wettbewerbsvorteile.

Im Zentrum unserer operativen Beratung stehen Maßnahmen zur gezielten Kundenneugewinnung und Kundenbindung. Wir haben mehrere erfolgreiche Verfahren zur Neukundenakquisition über das Internet eingesetzt, von deren Wirksamkeit Sie unmittelbar profitieren können. Uns ist es ebenso oft gelungen, die Zufriedenheit von Kunden zur Begeisterung zu steigern und diese aktiv in das Marketing des Unternehmens einzubinden.

Haben wir Ihr Interesse an strategischer oder operativer Beratung geweckt?

Möchten Sie gerne unsere individuelle Beratung in Anspruch nehmen? Dann wäre eine Kontaktaufnahme der nächste Schritt. Wir rufen Sie kostenlos zurück, wenn Sie uns Ihre Wünsche in der nebenstehenden Kontaktbox übermitteln. Für ein unverbindliches Beratungsgespräch erreichen Sie uns auch unter der Telefonnummer +49 (0)221 40 31 57. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit Ihren Wünschen. Übrigens: das erste Beratungsgespräch ist immer kostenlos!

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