Checkliste Strategisches Management

Checkliste Strategisches ManagementBusiness Plan

Haben Sie Ihr Geschäftskonzept, Ihre Unternehmensziele, Ihren Finanzplan und Ihre Fünfjahres-Planung in einem Business Plan dokumentiert?

Nein: Sie verzichten damit auf die wichtigste Arbeitsgrundlage erfolgreicher Unternehmen. Ohne Business Plan können Sie Ihren Partnern und Kapitalgebern kaum die Strategie erläutern, mit der Sie Ihr Unternehmen zum Erfolg führen wollen. Banken und Geldgeber werden Ihnen ohne Business Plan keine Kredite oder Darlehen geben. Unsere Empfehlung: Erstellen Sie Ihren Business Plan mit unserem Business Plan-Leitfaden.

Risikomanagement

Haben Sie die finanziellen, methodischen, organisatorischen und technischen Risiken Ihres Geschäftsmodells genau analysiert?

Nein? Ihr Risikomanagement hat Schwachstellen! Sie müssen unbedingt die potenziellen Gefahren identifizieren, die Ihrem Unternehmen drohen können, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben. Unsere Empfehlung: Arbeiten Sie unsere Risiko-Checkliste durch und treffen Sie für alle existenzbedrohenden Risiken geeignete Vorsorgemaßnahmen.

Stärken & Schwächen - Chancen & Risiken

Kennen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens genau und haben Sie Ihre Maßnahmenplanung danach ausgerichtet?

Falls nicht, sollten die Stärken und Schwächen sowie die Chancen und Risiken Ihres Unternehmens genau kennen, wenn Sie Ihre Aktivitäten zielorientiert und effizient ausrichten wollen. Andernfalls riskieren Sie Mißerfolge und die Vergeudung von Ressourcen. Unsere Empfehlung: Führen Sie eine SWOT-Analyse mit unserem SWOT-Leitfaden durch und richten Sie Ihren Maßnahmenkatalog danach aus.

Wachstum

Haben Sie die Wachstumstrategie Ihres Unternehmens mit Finanz- und Investitionsplan in einem schriftlichen Konzept dargestellt?

Nein? Das Wachstum Ihres Unternehmens ist in Gefahr! Ohne eine strukturierte und genau durchdachte Wachstumsstrategie riskieren Sie, sich in zu vielen "offenen Baustellen" zu verzetteln. Nur wenn Sie Ihre Aktivitäten auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren konzentrieren, können Sie gesundes Wachstum erreichen. Unsere Empfehlung: Erarbeiten Sie Ihre individuelle Wachstumsstrategie mit unserem Leitfaden "Strategien für Wachstum".

Kommunikation

Haben Sie festgelegt und budgetiert, wie, wann und wo Sie Ihre Zielgruppen auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aufmerksam machen wollen?

Nicht? Sie benötigen eine Kommunikationsstrategie! Ohne zielgenaue Planung und Erfolgsüberwachung Ihrer Aktivitäten riskieren Sie Flops, Mißerfolge und Geldverschwendung. Das Ansehen Ihres Unternehmens, die Bekanntheit Ihrer Produkte und Leistungen und letztlich der Erfolg Ihres Unternehmens hängen von der Qualität Ihrer Kommunikationsstrategie ab. Unsere Empfehlung: Erstellen Sie Ihre individuelle Kommunikationsstrategie, indem Sie einfach die Fragen unseres Leitfadens beantworten.

Presse & PR

Wird regelmäßig in der Presse und den Medien über Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte berichtet?

Nein? Sie sollten Ihre Pressearbeit forcieren! Was nutzen die besten Produkte und Leistungen, wenn diese niemand kennt? Durch gezielte Pressearbeit erzielen Sie mit relativ geringen Kosten einen hohen Bekanntheitsgrad und werben neue Kunden. Unsere Empfehlung: Die Checkliste "Pressearbeit" durcharbeiten und Ihre Pressearbeit effizient gestalten.

Online-PR

Stehen Sie in regelmäßigem Kontakt zu den wichtigsten Medien, Meinungsmachern und Politikern Ihrer Branche?

Falls nicht, sollten Sie Ihre Online-PR-Arbeit optimieren! Durch systematische Online-Kontakte zu den Medien und Meinungsmachern bauen Sie für sich persönlich, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte ein positives Image auf. Unsere Empfehlung: Die Checkliste "Online-PR" zeigt Ihnen, worauf es ankommt.

Marketingstrategie

Haben Sie Ihre Marketingstrategie exakt auf die heutige Markt- und Wettbewerbssituation ausgerichtet, budgetiert und schriftlich dokumentiert?

Nein? Sie brauchen unbedingt eine Marketingstrategie! Ohne Marketingstrategie riskieren Sie, im Markt und gegenüber Ihren Konkurrenten ins Hintertreffen zu geraten. Viele Untersuchungen haben gezeigt, dass die meisten Unternehmen scheitern, weil sie Marktsituationen falsch eingeschätzt haben. Unsere Empfehlung: Mit der Checkliste "Marketingstrategie" erhalten Sie eine praxisbewährte Gliederung.

Vertriebsstrategie

Ist Ihre Vertriebsstrategie auf Nischen und genau definierte Kundengruppen fokussiert und zusammen mit Ihrem jährlichen Aktionsplan dokumentiert? 

Nein: Sie sollten Ihre Vertriebsstrategie optimieren! Ohne eine exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtete Vertriebsstrategie wird Ihr Vertrieb wahrscheinlich ständig Ihren Konkurrenten hinterherlaufen. Unsere Empfehlung: Arbeiten Sie den Nutzen und die Vorteile Ihrer Verkaufsangebote mit der Checkliste "Vertriebsstrategie" heraus.

Markenstrategie

Haben Sie Ihre Markenstrategie schriftlich dokumentiert und können Sie die Leitidee Ihrer Marke mit wenigen Worten auf den Punkt bringen?

Nein? Formulieren Sie Ihre Markenstrategie! Ohne Markenpolitik sind Ihre Produkte und Leistungen profillos und beliebig austauschbar. Mit einer kundenorientierten Markenstrategie bieten Sie Ihren Kunden nicht nur Orientierung, sondern differenzieren Ihr Unternehmen und Ihre Angebote von Ihren Konkurrenten. Unsere Empfehlung: Nutzen Sie die Gliederung unserer Checkliste "Markenstrategie" für Ihr Strategiepapier.

 

Kostenloser Rückruf

Persönliche Daten
Nachricht
Buttons

Kontaktdaten

WMC | Wendeler Marketing Consulting

Volker Wendeler Dipl.-Ing. (FH) 
Wittgensteinstr. 18
50931 Köln
Deutschland

Telefon:
+49 (0)221 40 31 57

E-Mail:
info[at]
wemarcon[dot]de

Klicken Sie hier, um die Kontaktdaten von WMC | Wendeler Marketing Consulting als .vcard herunterzuladen. Download Kontaktdaten als .vcard