Checkliste Kundenbindung

Checkliste KundenbindungMit der neuen Checkliste Kundenbindung von WMC können Sie jetzt sofort testen, ob Sie die Grundlagen der Kundenbindung beherrschen und wo eventuelle Defizite ausgeglichen werden können.

Im Test werden die drei Säulen der Kundenbindung anhand von Antworten auf Schlüsselfragen überprüft:

  • Test 1: Beherrschen Sie die Grundlagen der Kundenbindung?
  • Test 2: Können Sie eine individuelle Kundenbindungsstrategie entwickeln?
  • Test 3: Können Sie einen eigenen Maßnahmenplan für Kundenbindung entwickeln?

In der Checkliste stellen wir Ihnen jeweils Fragen, die Sie mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Am Ende zeigt Ihnen die Anzahl der Fragen, die Sie mit "Ja" beantwortet haben, wo Ihre Stärken oder Schwächen bei der Kundenbindung liegen.

Checkliste Kundenbindung

Die Grundlagen der Kundenbindung

Kunden zu binden ist deutlich effektiver als neue Kunden zu finden! Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung der Kundenbindung um 5% die Profitablität eines Unternehmens um bis zu 75% erhöhen kann. Maßnahmen zur Kundenbindung beginnen mit den Daten in der Kundendatei. Adressen und Kontaktdaten sind das Minimum, Präferenzen erlauben die Gruppierung von Wunschkunden. Wo informieren sich Ihre Kunden bevorzugt? Wovon und von wem lassen sie sich bei Kaufentscheidungen beeinflussen? Eine simple Frage kann oftmals nicht auf Anhieb beantwortet werden: Warum haben Ihre Kunden bei Ihnen gekauft? Bei der Datenerfassung und -auswertung ist zu bedenken, dass es mehr Kaufgründe gibt, als nur Preis und Leistung!

Kundenbindung wird mit zufriedenen Stammkunden erzeugt. Sie sollten also wissen, wie sich Ihre Stammkunden und deren Zufriedenheit in den letzten Jahren entwickelt haben. Die Grundlage von Bestandkunden bilden die Neukunden. Auch hier sollten Sie die Entwicklung der letzten jahre nach Anzahl, Umsätzen und Rentabilität kennen.
Kundenbindung und Kundenloyalität haben viel mit dem Image eines Unternehmens zu tun, aber kennen Sie das Image Ihres Unternehmens im Markt? Hier kommt es nicht darauf an, was Ihre Mitarbeiter im Marketing, Vertrieb oder Support zum Thema Image sagen, sondern nur die Wahrheit Ihrer Kunden zählt!

Die individuelle Kundenbindungsstrategie

Wer Kunden binden möchte, sollte die grundlegenden Elemente einer Kundenbindungsstrategie kennen. Die Basis bildet wieder die Kundendatei. Dieses Mal geht es um die profitabelsten Kunden, denn die sollten Sie mit Vorrang an Ihr Unternehmen binden. Ermitteln Sie also die 20% Ihrer Kunden, die 80% Ihres Gewinns erwirtschaften und räumen Sie diesen einen VIP-Status ein.

Aber bitte keine Kugelschreiber mit Werbeaufdruck verschenken, sondern überlegen Sie sich Serviceleistungen, die diesen Kunden echten Nutzen und Vorteile bieten. Auch Treueprämien sind beliebte Instrumente der Kundenbindung, ebenso Kundenveranstaltungen oder Referenzkunden-Programme. Was genau für Ihre Kunden in betracht kommt, müssen Sie im individuellen Einzelfall entscheiden.
Eine Kundenbindungsstrategie muss regelmäßig den Veränderungen im Markt angepasst werden. Das funktioniert optimal mit diesem Kreislauf:

  1. Analyse: Wo stehen Sie mit der Kundenbindung jetzt?
  2. Zielsetzung: Wo wollen Sie mit der Kundenbindung in 12 Monaten hin?
  3. Maßnahmenplan: Was muss getan werden, um dort hin zu gelangen?
  4. Erfolgsüberwachung: Wie wird kontrolliert, ob die Ziele erreicht wurden?
  5. Optimierung: Was muss verbessert werden?
  6. Neue Analyse: ...und weiter wie oben...

Der Maßnahmenplan für Kundenbindung

Die schrittweise Umsetzung einer Kundenbindungsstrategie gliedert sich oftmals in Dutzende Teilaufgaben. Hier den Überblick zu behalten funktioniert nur mit einem detaillierten Maßnahmenplan. Dafür gibt es Softwarelösungen, aber man kann dies auh mit einer einfachen Excel-Tabelle realisieren. Zu den typischen Maßnahmen gehört eine kontinuierliche Verbesserung des Produkt- oder Leistungsangebots in Abstimmung mit den konkreten Kundenbedürfnissen. Es hilft nichts, wenn die tollsten Verbesserungen gemacht werden, die niemand wirklich benötigt.

Mehrwert und Zusatznutzen können relativ leicht geschaffen werden, wenn vorher die Kunden danach befragt wurden, worin sie Mehrwert oder Zusatznutzen sehen. Eine simple Disksussionsrunde zum Erfahrungsaustausch in einem Intranet der Webseite kann Wunder bewirken. Oftmals reicht es schon, wenn das eigene Produkt- oder Leistungsangebot durch Alleinstellungsmerkmale deutlicher vom Angebot der Konkurrenten differenziert wird. Aktionen „Kunden werben Kunden“ sind sehr erfolgreich, wenn diese mit wirklich brauchbaren Bonusprogrammen verknüpft werden.

Kundenbindung - Das können wir für Sie tun:

  • Wir beraten Sie in allen Fragen der Kundenbindung.
  • Wir vermitteln Ihnen und Ihren Mitarbeitern in unserem Workshop das Know-How für optimale Kundenbindungsaktionen.
  • Wir entwickeln Ihre Kundenbindungsstrategie und unterstützen Sie bei der Umsetzung.
  • Wir konzipieren und realisieren wirksame Kundenbindungsaktionen.

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