Checkliste Marketing-Mix

Checkliste Marketing-MixMit der Checkliste Marketing-Mix können Sie schnell und einfach die Stärken und Schwächen in Ihrem Marketing-Mix feststellen, indem Sie die Aussagen zu den vier P’s (Product, Price, Place, Promotion) in der Checkliste mit „Stimmt“ oder „Stimmt nicht“ beantworten.

Jedes „Stimmt“ steht für eine Stärke Ihres Marketing-Mix, jedes „Stimmt nicht“ kennzeichnet eine Schwachstelle in Ihrem Marketing-Mix.

Die Auswertung ist ebenso einfach: Wenn Sie 50% oder mehr Aussagen mit „Stimmt nicht“ beantwortet haben, sollten Sie Ihr Marketing-Mix einer gründlichen Überprüfung unterziehen und die identifizierten Schwachstellen optimieren.

Checkliste Marketing-Mix

Marketing-Mix - die Produktpolitik

Der Produktmix umfasst die Bandbreite der Produktlinien, die ein Unternehmen produziert oder die ein Händler führt. Jedes Produkt und jede Leistung soll exakt auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sein. Da für die meisten Kunden das Verhältnis von Leistung und Preis ausschlaggebend für den Kauf ist, soll die Qualität eines Produkts oder einer Leistung möglichst nachweisbar besser sein als die der Konkurrenten. Besondere Aufmerksamkeit ist den Alleinstellungsmerkmalen zu widmen, die ein Produkt oder eine Leistung deutlich vom Wettbewerb unterscheidbar machen. Hier können Sie sich unsere Checkliste Alleinstellungsmerkmale kostenlos herunterladen.

Marketing-Mix - die Preispolitik

Mit der Preispolitik sollen für jedes Produkt und jede Leistung Kaufanreize geschaffen werden. Dabei stellt sich immer die Problematik der Preisuntergrenze, die eine gesteigerte Kaufaktivität auslöst. Eine weitere und oftmals wichtigere Herausforderung ist die Nutzenargumentation, die den Kunden einen im Vergleich zum Wettbewerb höheren Preis akzeptieren lässt. Instrumente der Preispolitik sind ein optimal marktangepasstes Rabattsystem, wettbewerbsfähige Zahlungskonditionen, grosszügige Gewährleistungen und psychologische Elemente. Laden Sie sich einfach unsere Checkliste Kundennutzen hier kostenlos herunter.

Marketing-Mix - die Vertriebspolitik

Hier werden die besten Wege der Produkte oder Leistungen zu den Kunden festgelegt. Die Grundlage bildet die Vertriebsstrategie, die in einem Kreislauf von vier Phasen ständig der aktuellen Marktentwicklung angepasst wird:

  1. Analyse: Wo steht der Vertrieb jetzt?
  2. Zielsetzung: Wo muss der Vertrieb hin?
  3. Durchführung: Was muss getan werden, damit der Vertrieb dorthin gelangt?
  4. Erfolgskontrolle: Wie wissen wir, dass der Vertrieb dort angekommen ist?
  5. Neue Analyse….usw.

Im besten Fall werden durch eine Multikanal-Strategie Wettbewerbsvorteile geschaffen. Wichtig sind insbesondere alle Instrumente, die nach einem Kauf die Zufriedenheit der Kunden fördern oder steigern. Hierzu gehört u.a. 24/365, was bedeutet, dass ein Unternehmen über 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr erreichbar sein soll. Mit unserer kostenlosen Checkliste Vertriebsstrategie können Sie schnell und einfach die Stärken und Schwächen Ihrer Vertriebsstrategie identifizieren.

Marketing-Mix - die Kommunikationspolitik

Mit den Elementen der Kommunikationspolitik werden die Botschaften des Anbieters zu den Abnehmern transportiert, um dort Kaufanreize auszulösen. Die Basis bildet die Kommunikationsstrategie, die festlegt, wie der persönliche Verkauf, die Instrumente der Werbung, die Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit und die Instrumente der Verkaufsförderung und die Instrumente der Veranstaltungen optimal zusammenwirken. Hier finden Sie Beispiele praxisbewährter Marketingkonzepte.

Haben wir Ihr Interesse an Marketing-Mix geweckt?

Möchten Sie gerne unseren Marketing-Service bei der Identifizierung der Alleinstellungsmerkamle in Ihrem Unterhmen in Anspruch nehmen? Dann wäre eine Kontaktaufnahme der nächste Schritt. Wir rufen Sie kostenlos zurück, wenn Sie uns Ihre Wünsche in der nebenstehenden Kontaktbox übermitteln. Für ein unverbindliches Beratungsgespräch erreichen Sie uns auch unter der Telefonnummer +49 (0)221 40 31 57. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit Ihren Wünschen.

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Alleinstellungs- merkmale

Hier zeigen wir Ihnen Beispiele von Alleinstellungsmerkmalen verschiedener Unternehmen aus der Praxis.

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