Checkliste - Social Media Engagement

Checkliste Social Media EngagementDie Medien überschlagen sich mit Meldungen zum Thema „Social Media“ (soziale Medien). Unternehmer und Führungskräfte sind durch die widersprüchlichen Meldungen in der Bandbreite von gigantischen Erfolgen bis zu katastrophalen Flops verunsichert. Sie wollen einerseits im Megatrend mitmachen, ihnen fehlen aber die Zeit und die Grundlagen, um über ein Engagement zu entscheiden.

Die WMC-Checkliste „Social Media Engagement“ hilft Unternehmern und Führungskräften bei der Entscheidung über ein Social Media Engagement.

Der Aufbau der Checkliste

Die Checkliste enthält Aussagen zu den 20 wichtigsten Erfolgsfaktoren des Social Media Einsatzes in Unternehmen, die mit „Stimmt“ oder „Stimmt nicht“ bzw. „keine Ahnung“ beantwortet werden können.

Wird eine Aussage mit „Stimmt“ beantwortet, dann bedeutet dies einen Pluspunkt für ein Social Media Engagement. Jede Aussage, die mit „Stimmt nicht“ oder „keine Ahnung“ beantwortet wird, stellt einen Minuspunkt für ein Social Media Engagement und eine Schwachstelle in der Planung dar. Die jeweiligen Antworten werden am Ende addiert.

Checkliste Social Media

Die Auswertung der Checkliste

Werden 15 und mehr Aussagen mit „Stimmt“ beantwortet, dann hat das Unternehmen gute Chancen für ein erfolgreiches Social Media Engagement und sollte vor der Ausarbeitung einer Social Media Strategie noch eine Nutzenwertanalyse durchfühen.

Werden hingegen 50% oder mehr Aussagen mit „Stimmt nicht“ bzw. „Keine Ahnung“ beantwortet, dann sollten Sie den Einsatz von Social Media in Ihrem Unternehmen gründlich überdenken und in jedem Fall zuerst alle Schwachstellen Ihrer Entscheidungsgrundlagen beseitigen.

Haben wir Ihr Interesse an Social Media geweckt?

Möchten Sie gerne unseren Marketing-Service in Anspruch nehmen? Dann wäre eine Kontaktaufnahme der nächste Schritt. Wir rufen Sie kostenlos zurück, wenn Sie uns Ihre Wünsche in der nebenstehenden Kontaktbox übermitteln. Für ein unverbindliches Beratungsgespräch erreichen Sie uns auch unter der Telefonnummer +49 (0)221 40 31 57. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit Ihren Wünschen.

Das interessiert Sie in diesem Zusammenhang vielleicht auch:

 

SWOT-Analyse Beispiele

Lesen Sie hier, wie Sie eine SWOT-Analyse im Online-Marketing erfolgreich einsetzen können.

mehr Info

Kostenloser Rückruf

Persönliche Daten
Nachricht
Buttons