Checkliste Vertriebsanalyse

Checkliste VertriebsanalyseStartUps und junge Unternehmen geraten oft in Schwierigkeiten, weil die Umsätze stagnieren oder sinken, Absatzziele nicht erreicht werden oder die Anzahl der neu geworbenen Kunden zurückgeht.
In solchen Situationen ist es hilfreich, den Vertrieb auf den Prüfstand zu stellen, um herauszufinden, ob es Schwachstellen und Optimierungspotenziale gibt.
Hierbei hilft die Checkliste „Vertriebsanalyse“.

Die Checkliste

Die nachfolgende Checkliste enthält Aussagen zu den 20 wichtigsten Erfolgsfaktoren im Vertrieb. Jede Aussage kann auf das eigene Unternehmen bezogen mit „Stimmt“, „Stimmt nicht“ und „Keine Ahnung“ beantwortet werden. Die Summen aller Antworten werden am Ende addiert.

Checkliste Vertriebsanalyse

Die Auswertung

Jede Aussage, die mit „Stimmt“ beantwortet wird, bedeutet einen Pluspunkt für den Vertrieb und ist eine Stärke. Jede Aussage, die mit „Stimmt nicht“ oder „Keine Ahnung“ beantwortet wird, bedeutet einen Minuspunkt für den Vertrieb und ist eine Schwachstelle, die optimiert werden kann.

Werden die Anzahlen der Antworten zusammengezählt und die Mehrzahl der Aussagen zu den Erfolgsfakto-ren mit „Stimmt“ beantwortet, dann kann davon ausgegangen werden, dass der Vertrieb recht gut funkti-oniert. Wurden 50 Prozent oder mehr Aussagen mit „Stimmt nicht“ oder „Keine Ahnung“ beantwortet, dann sollte eine Optimierung der einzelnen Schwachstellen dringend geplant werden.

Die Checkliste sollte von möglichst vielen Mitarbeitern beantwortet werden, die direkt oder indirekt am Kundenkontakt beteiligt sind, damit repräsentative Ergebnisse erzielt werden. Sie kann als periodisches Controlling-Verfahren im Unternehmen etabliert und regelmäßig abgefragt werden.

Das können wir für Sie tun

Haben wir Ihr Interesse an einer Vertriebsanalyse geweckt?

Möchten Sie gerne unseren Strategie-Service in Anspruch nehmen? Dann wäre eine Kontaktaufnahme der nächste Schritt. Wir rufen Sie kostenlos zurück, wenn Sie uns Ihre Wünsche in der nebenstehenden Kontaktbox übermitteln. Für ein unverbindliches Beratungsgespräch erreichen Sie uns auch unter der Telefonnummer +49 (0)221 40 31 57. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit Ihren Wünschen.

Das interessiert Sie in diesem Zusammenhang vielleicht auch:

 

Publikation: Förderland

Lesen Sie unseren Beitrag im Expertenportal Förderland mit kostenlos herunterladbarer WMC-Checkliste.

 mehr Info

Kostenloser Rückruf

Persönliche Daten
Nachricht
Buttons

Kontaktdaten

WMC | Wendeler Marketing Consulting

Volker Wendeler Dipl.-Ing. (FH) 
Wittgensteinstr. 18
50931 Köln
Deutschland

Telefon:
+49 (0)221 40 31 57

E-Mail:
info[at]
wemarcon[dot]de

Klicken Sie hier, um die Kontaktdaten von WMC | Wendeler Marketing Consulting als .vcard herunterzuladen. Download Kontaktdaten als .vcard