Checklisten Vertrieb

Checklisten VertriebDer Vertrieb sorgt als Organ des Marketing dafür, dass die Produkte oder Leistungen eines Unternehmens für Kunden, Konsumenten oder Endverbraucher verfügbar werden.

Ein gut funktionierender Vertrieb hat gut ausgebildete Verkäufer, eine optimale Prozessorganisation und arbeitet nach einer individuellen Vertriebsstrategie.

Aber was tun, wenn der Vertrieb nicht richtig funktioniert?

Hier helfen die Checklisten Vertrieb, Marketing und Management von WMC Wendeler Marketing Consulting aus Köln.

Die Vertriebsstrategie

Die klassische Vertriebsstrategie gliedert sich in Zielsetzungen (Umsatz, Absatz, Kostendeckung, Marktanteil), Kundensegmentierung (Ziel-/ Wunschkunden, Neukundenwerbung, Stammkundenbindung), Wettbewerbspositionierung (Konkurrenten, Differenzierungsmerkmale, Ressoruceneinsatz), Vertriebswege (Direktabsatz, Handel, Vertreter, Versand, Internet), Preispolitik (Preise, Leistungen, Konditionen, Garantien, Kundendienst) und bei Konsumgütern noch Produktplatzierung (Regale, Kataloge, Preislisten) und Vertriebslogistik (Personal, Fuhrpark, Lager, Versand, Software).

...und woran sie scheitern kann

Viele Unternehmen sparen sich den Aufwand für die Ausarbeitung einer Vertriebsstrategie. Das schadet nicht, solange der Vertrieb funktioniert. Spätestens, wenn die ersten Probleme auftreten, wenn der Vertrieb nicht die gesetzten Ziele erreicht, sollte dies aber nachgeholt werden!

Jede Strategie kann aus vielfältigen Gründen scheitern. Mit den Checklisten Vertrieb und Marketing können Sie systematisch alle relevanten Erfolgsfaktoren überprüfen. Wird die Vertriebsstrategie akzeptiert oder gibt es Kritik an einzelnen Punkten? Haben die Vertriebsmitarbeiter ausreichende Hilfsmittel, die das Tagesgeschäft und den Vertriebsprozess vereinfachen? Sind die Verkäufer qualifiziert und werden diese weitergebildet? Fragen wie diese und noch viel mehr finden Sie in unseren Checklisten.

Checkliste Vertriebsanalyse

Wenn Umsätze stagnieren oder sinken, Absatzziele nicht erreicht werden zu wenig neue Kunden gewonnen werden, bahnt sich eine Krise an. Mit der Checkliste Vertriebsanalyse können Sie schnell und einfach herausfinden, ob Ihr Vertrieb Schwachstellen und Optimierungspotenziale hat.

Haben wir Ihr Interesse an Vertriebsoptimierung geweckt?

Möchten Sie gerne unsere individuelle Marketingberatung in Köln in Anspruch nehmen? Dann wäre eine Kontaktaufnahme der nächste Schritt. Wir rufen Sie kostenlos zurück, wenn Sie uns Ihre Wünsche in der nebenstehenden Kontaktbox übermitteln. Für ein unverbindliches Beratungsgespräch erreichen Sie uns auch unter der Telefonnummer +49 (0)221 40 31 57. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit Ihren Wünschen. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

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