Checkliste USP- Unique Selling Proposition

Checkliste USPDie USP (Unique Selling Proposition) beschreibt die einzigartige Eigenschaft eines Unternehmens, eines Produkts oder einer Leistung. Das einzigartige Verkaufsversprechen ist eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zu Wettbewerbern. Neben der USP als tatsächlichem und nachweisbarem Verkaufsversprechen wird das künstliche Verkaufsversprechen UAP (Unique Advertising Proposition) oder Werbeversprechen als Marketinginstrument eingesetzt.

Die Checkliste

Mit der nachfolgenden Checkliste können Sie überprüfen, ob Sie die richtige USP für Ihr Unternehmen und/oder Ihre Produkte und Leistungen verwenden. Beantworten Sie einfach die Fragen dieser Checkliste mit „Stimmt“, "Stimmt nicht“ oder Weiss nicht“ und addieren Sie am Ende Ihre jeweiligen Antworten.

Checkliste USP 

Schlüsselfragen

Die USP müssen Sie immer aus der Sichtweise Ihrer Kunden sehen. Es zählt nur, was aus der Kundensicht wichtig, einzigartig, bedeutungsvoll oder besonders ist. Die USP sollte niemals ein flacher Werbespruch sein, sondern dieses einzigartige Verkaufsversprechen muss wirklich vorhanden sein und gelebt werden. Versuchen Sie nicht, Ihre USP ganz toll kreativ und total ausgefallen zu formulieren! Es reicht, wenn Ihre Kunden in ihrer eigenen Sprache verstehen, was Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihre Leistungen von anderen unterscheidet.

Beginnen Sie, indem Sie Ihre USP eingrenzen und ein paar Schlüsselfragen beantworten:

  • Was können wir/kann ich am besten?
  • Welche Leistungen bieten wir/ biete ich besser an als die Konkurrenz?
  • Mit welchen Leistungen haben wir/ habe ich bisher schon viel Geld verdient (Ranking)?
  • Welches sind momentan die drei profitabelsten Leistungen?
  • Für welche Leistungen können wir/ kann ich bereits grosse Erfolge aufweisen (Ranking)?
  • Welche bereits angebotenen Leistungen bieten die grössten Zukunftspotenziale?
  • Wo hat die Konkurrenz Schwächen, die ausgenutzt werden können?
  • In welchen Bereichen haben wir/ habe ich den grössten Vorteil in puncto Produktivitätsgewinne aufgrund schnellerer und besserer Durchführung der Leistungen (im Vergleich zur Konkurrenz)?
  • Welches sind momentan die drei profitabelsten Kunden? Welche Leistungen fragen diese nach?
  • Zu welchen Kunden haben wir/ habe ich den besten Draht?
  • Zu welchen Kunden passen wir/ passe ich aufgrund von Werten und Philosophie am besten?
  • Welche Erwartungen haben unsere/ meine Wunschkunden an unser/ mein Leistungsangebot?
  • Warum kaufen Kunden bei uns und nicht bei der Konkurrenz?

Sie finden keine wirksame USP?

Das ist nicht weiter verwunderlich, denn das Formulieren einer USP und von Alleinstellungsmerkmalen ist eine schwierige Aufgabe. Wir helfen Ihnen dabei gerne mit unserer systematischen Vorgehensweise in fünf Schritten:

Konkurrenzanalyse

Sie nennen uns Ihre wichtigsten Konkurrenten, wir untersuchen, wie sich diese im Market positionieren und welche USP und Alleinstellungsmerkmale eingesetzt werden.

Produkt-/ Leistungsanalyse

Sie nennen uns Ihre Produkte und/oder Leistungen, wofür Sie eine USP und/oder Alleinstellungsmerkmale benötigen und wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Vorschläge.

SWOT-Analyse

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine umfassende Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken Ihres Unternehmens sowie Ihrer Produkte und Leistungen.

Wunschkunden-Analyse

Sie geben uns Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten oder Leistungen. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Ihre Wunschkunden und geben Ihnen Empfehlungen für die Werbung neuer Wunsch-kunden.

Massnahmenplan

Auf der Basis der vorgenannten Analysen erarbeiten wir Ihnen einen Massnahmenplan mit Vorschlägen für zielgerichtete Aktionen inklusive permanenter Erfolgsüberwachung.

Haben wir Ihr Interesse an einer optimalen USP geweckt?

Möchten Sie gerne unseren Content-Service in Anspruch nehmen? Dann wäre eine Kontaktaufnahme der nächste Schritt. Wir rufen Sie kostenlos zurück, wenn Sie uns Ihre Wünsche in der nebenstehenden Kontaktbox übermitteln. Für ein unverbindliches Beratungsgespräch erreichen Sie uns auch unter der Telefonnummer +49 (0)221 40 31 57. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit Ihren Wünschen.

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