Healthcare-Marketing: Health Communication

Health Communication ServiceDas junge Unternehmen hatte in kurzer Zeit mehrere Ideen für neue Serviceleistungen in der medizinischen Kommunikation zur Marktreife entwickelt. Jede Idee erhielt einen eigenen Internetauftritt. Das sah toll aus. Darunter litt aber die Identität des Unternehmens, dessen Kompetenz-Profil ganz in den Hintergrund geriet.

Healthcare-Marketing : Konkurrenzanalyse

Ziel und Aufgabe war eine Neupositionierung. Dazu gehörten

  1. die Durchführung und Auswertung einer Konkurrenzanalyse zur exakten Differenzierung vom Wettbewerb
  2. die Definition der Erfolgsfaktoren für eine neue Kommunikations-Strategie
  3. die Konzeption und Gestaltung eines neuen Internetauftritts

Die Konkurrenzanalyse brachte gleich mehrere Überraschungen mit sich. War man vorher davon ausgegangen, weitgehend „konkurrenzlos“ zu sein und eine Nische zu besetzen, förderte die Marktanalyse viele Anbieter mit gleichen oder ähnlichen Leistungen zu Tage. Die Differenzierung und Neudefinition der eigenen Position im Markt war danach relativ einfach.

Healthcare-Marketing :Kommunikationsstrategie

In der Kommunikations-Strategie wurde die frühere Sicht auf den Markt umgekehrt. Im Vordergrund standen dann die Wünsche und Anforderungen der Marktteilnehmer. Jede Zielgruppe wurde individuell angesprochen und hat eine individuelle Argumentation mit spezifischem Nutzen und persönlichen Vorteilen erhalten.

Die neue Kommunikationsstrategie und der Relaunch der Webseite waren erfolgreich: höhere Besucherzahlen und im Durchschnitt jeden Monat etwa 15 neue qualifizierte Sales Leads.

Healthcare-Marketing : Was wir für Sie tun können

  • WMC berät Sie bei der Lösung Ihrer Herausforderungen im Healthcare-Marketing
  • Wir analysieren Ihre Konkurrenten und zeigen Ihnen Ihre Stärken und Schwächen im Konkurrenzvergleich auf
  • Wir entwickeln Ihre individuelle Kommunikationsstrategie, die Ihr Unternehmen vom Wettbewerb abhebt und nach vorne bringt
  • Wir optimieren Ihren Internetauftritt und koordinieren alle an einem Relaunch beteiligten Dienstleister

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren:

 

Konkurrenzanalyse

Mit dem WMC-Sitecheck „Konkurrenzvergleich“ erkennen Sie die Optimierungs- potenziale Ihrer Firmenwebseite im Vergleich zur Konkurrenz.

mehr Info

Kostenloser Rückruf

Persönliche Daten
Nachricht
Buttons