Kundenakquise im Internet in 5 Schritten

Kundenakquise im InternetDie Werbung neuer Kunden ist die wichtigste Tätigkeit für Unternehmer, wird aber oftmals sträflich vernachlässigt.

„Kaltakquise“ und „Kundenfang“ sind vielen ein Greuel, weil die Meisten davon genervt sind und die Wenigsten damit Erfolg haben.

Die Ursache ist aber meistens nicht die „Kaltakquise“, sondern das fehlende Konzept für Kundengewinnung und dementsprechend schlechte Webseiten und Maßnahmen im Internet.

Verkaufen Sie auch am Kunden vorbei?

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Gründe für den Misserfolg im Verkauf überwiegend nicht in Unkenntnis der eigenen Angebote liegen, sondern weil die Verkäufer den Kunden und den Verkaufsprozess nicht verstanden haben. Das typische Schema des Misserfolgs ist: Hallo, hier bin ich, hier ist mein Produkt, meine Produkt kann dies und das und auch noch jenes, und überhaupt unser Unternehmen ist das beste im Markt, und unser Know-how ist einzigartig, und unsere Vision..., und unsere Mission und..,ach ja, das ist ja auch noch der Kunde...

Mit diesem Schema werden die potentiellen Kunden tagtäglich im Internet bombardiert: von schlechter Werbung, von schlechten Webseiten, von schlechten Verkäufern. Sie reagieren darauf genervt, bestenfalls mit Ignoranz, jedoch keinesfalls mit Interesse oder Kauf.

Aufmerksamkeit durch Emotionalisierung

Die heutigen Käufer im Internet sind gegen schlechte Webseiten, unerwünschte Werbung und prahlerische Verkäufer allergisch. Ein erfolgreicher Verkaufsprozess besteht heute nicht mehr nur aus dem Anpreisen der Produkte oder des Unternehmens, sondern beginnt schon viel früher mit Elementen der Emotionalisierung und umfasst einen Kreislauf von 5 Phasen. Kundenakquise im Internet funktioniert so:

  1. Suchende anziehen
  2. Besucher überzeugen
  3. Interessenten gewinnen
  4. Kunden begeistern
  5. Multiplikatoren nutzen

Suchende anziehen

Wer etwas im Internet kaufen will, hat einen individuellen Bedarf entdeckt, der am Anfang meistens noch nicht exakt definiert ist. Er sucht erst einmal nach weiteren Informationen. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich im Internet unterschiedliche Nutzertypen mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen bewegen. Um diese Nutzertypen durch gezielte Kundenakquise anzuziehen, muss eine Webseite entsprechende Anreize bieten und Voraussetzungen erfüllen.

Fast alle potentiellen Käufer nutzen Suchmaschinen, um sich zu informieren. Eine Webseite, die Suchende anziehen will, muss also zuerst einmal gefunden werden. Fast alle potentiellen Käufer nutzen die ersten 10 Suchergebnisse der Suchmaschinen. Eine Webseite, die viele Besucher anziehen will, sollte also im Internet idealerweise in den Top10-Suchergebnissen, zumindest aber auf der ersten Seite erscheinen.

Eine optimale Auffindbarkeit als Basis für Kundenakquisition im Internet wird durch mehrere Faktoren erreicht. Dazu gehören zunächst eine Wunsch- und Zielkundendefinition, eine Keyword- und Konkurrenzanalyse, die Definition der Top-Keywords und das Angebot einzigartiger Inhalte.

Besucher überzeugen

Hat ein Suchender Ihre Webseite im Internet in den Suchmaschinen gefunden und das entsprechende Suchergebnis geklickt, dann ist er auf Ihrer Webseite als Besucher angekommen. Im Idealfall auf einer speziellen sog. „Landingpage“ oder aber auf der Startseite. Jetzt müssen Sie in Ihrer Kundenakquise diesen Besucher davon überzeugen, dass es sich lohnt, auf Ihrer Webseite zu bleiben. Dafür bleiben Ihnen i.d.R. nur wenige Sekunden, in denen Sie dem Besucher überzeugende Signale vermitteln müssen, damit er nicht abspringt und die Seite verlässt.

Leider gibt es dafür kein Patentrezept, weil diese überzeugenden Signale von den individuell angebotenen Produkten oder Leistungen abhängig sind. Generell aber müssen Sie dem Besucher einen besonderen Nutzen oder Mehrwert bieten und ihn zum Handeln auffordern, damit er den angebotenen Nutzen wahrnimmt und zum Interessenten wird.

Interessenten gewinnen

Jeden neuen und wiederkehrenden Besucher Ihrer Webseite können Sie zu einem Interessenten weiterentwickeln, vorausgesetzt, Sie bieten ihm in Ihrer Kundenakquise Nutzen und Mehrwert. Hierzu ist es hilfreich, die typischen Internetnutzer und deren bevorzugte Informationen zu kennen. Eine Typisierung und Details zum Informations- und Kaufverhalten stellen wir Ihnen bei Interesse gerne zur Verfügung.

Kunden begeistern

Ein Interessent, der den Nutzen und Mehrwert informativer Webseiten kennen und schätzen gelernt hat, wird Ihnen seine Kaufabsichten gerne mitteilen und Sie können Ihn zu einem Neukunden weiterentwickeln. Mit der Kundenaquise eines Neukunden ist der moderne Verkaufszyklus aber nicht zu Ende, denn nun gilt es, den neu geworbenen Kunden langfristig als Stammkunden zu binden. Hierzu können Sie auf eine beliebig große Vielfalt bewährter Maßnahmen zurückgreifen, um Ihre Kunden zu begeistern. Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne eine Auswahl zur Verfügung.

Multiplikatoren nutzen

Die beste Werbung für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Leistungen ist die Empfehlung eines zufriedenen Kunden. Viele Untersuchungen haben nachgewiesen, dass solche Empfehlungen hinsichtlich der Überzeugungskraft alle Marketingmaßnahmen bei Weitem übertreffen. Zudem haben Kundenempfehlungen eine immense Multiplikatorwirkung, wenn sie richtig eingesetzt werden. Wie das funktioniert, werden wir Ihnen bei Interesse gerne detailliert erläutern.

Haben wir Ihr Interesse an Kundenakquise im Internet geweckt?

Möchten Sie gerne unsere individuelle Marketingberatung in Köln in Anspruch nehmen? Dann wäre eine Kontaktaufnahme der nächste Schritt. Wir rufen Sie kostenlos zurück, wenn Sie uns Ihre Wünsche in der nebenstehenden Kontaktbox übermitteln.

Für ein unverbindliches Beratungsgespräch erreichen Sie uns auch unter der Telefonnummer +49 (0)221 40 31 57. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit Ihren Wünschen. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

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