Marketing-Optimierung: so finden Sie Optimierungspotenziale im Marketing

Marketing-OptimierungDie Vermarktung von Produkten und Leistungen hat sich drastisch verändert. In vielen Unternehmen wurde das Marketing jedoch nicht an die veränderte Marktsituation angepasst. Es gibt Optimierungspotenziale, die identifiziert werden müssen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

Optimierungspotenziale finden

Die Suche nach Marketing-Optimierungspotenzialen ist angebracht, wenn ein Unternehmen seine Ziele nicht mehr erreicht. Indikatoren sind Umsatzrückgänge, Kundenverluste oder eine einsetzende Personalfluktuation.

In unserem Whitepaper „Marketing-Optimierungspotenziale“ haben wir beschreiben, wie dies funktioniert und welche Gewinne Sie daraus für Ihr Unternehmen erzielen können.

Optimierungspotenziale nutzen

Bei der Optimierung des Marketing hat sich der sogenannte „PDCA-Zyklus“ bewährt:

Plan (Planen)

  • Analyse des aktuellen Zustands
  • Erkennen von Optimierungspotentialen
  • Entwickeln eines neuen Konzepts

Do (Ausprobieren)

  • Test und Ergänzungen des neuen Konzepts
  • Anpassung und Konzeptjustierung
  • Festlegung der Kennzahlen

Check (Überprüfen)

  • Umsetzung des Konzepts
  • Realisierung von Veränderungen
  • Durchführung von Schulungen

Act (Handeln)

  • Prüfung der Prozessabläufe
  • Messung der Ergebnisse
  • Bewertung und Konzeptanpassung

Optimierungspotenziale im Marketing

Nachfolgend ein Ausschnitt von Optimierungspotenzialen, die Sie in Ihrem Marketing nutzen können, wenn diese nicht schon aktiv im Einsatz sind. Die einzelnen Themen werden im Whitepaper „Marketing-Optimierungspotenziale“ ausführlich behandelt.

  • Stellenwert des Marketing
  • Marketing 3.0
  • Strategie statt Euphorie
  • Aktionen mit Konzept statt Aktionismus
  • Verdeckte Schwachstellen
  • Fehlende Alleinstellungsmerkmale
  • Schwachstellen im Customer-Experience-Management (CEM)
  • Optimierungspotenziale im Online-Marketing
  • Passive Webseiten
  • Mangelhafte Kundenorientierung
  • Content-Marketing
  • Content-Promotion
  • Content-Qualität
  • Content-Streuverluste
  • Visueller Content
  • Suchmaschinen Marketing (SEM)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • E-Mail-Marketing

Haben wir Ihr Interesse an Marketing-Optimierungspotenzialen geweckt?

Möchten Sie gerne unseren Consulting-Service in Anspruch nehmen? Dann wäre eine Kontaktaufnahme der nächste Schritt. Wir rufen Sie kostenlos zurück, wenn Sie uns Ihre Wünsche in der nebenstehenden Kontaktbox übermitteln. Für ein unverbindliches Beratungsgespräch erreichen Sie uns auch unter der Telefonnummer +49 (0)221 40 31 57. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit Ihren Wünschen.

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