Empfehlungsmarketing bringt Mehrumsatz

EmpfehlungsmarketingFrüher konnte man Umsätze durch Werbedruck steigern. Heute wäre dies eher kontraproduktiv, denn die Konsumenten reagieren auf Werbung zunehmend genervt.

Stattdessen glauben sie eher den Empfehlungen anderer. WoM Word of Mouth oder Mund-zu-Mund-Empfehlungen ist ein effektives Instrument im Empfehlungsmarketing.

Checkliste Empfehlungsmarketing

Wir haben eine Checkliste entwickelt, womit Sie schnell und einfach überprüfen können, ob und wie Sie Empfehlungsmarketing in Ihrem Unternehmen effektiv einsetzen können. Die Checkliste gliedert sich in 5 Bereiche für erfolgreiches Empfehlungsmarketing:

1.    Kunden analysieren
2.    Kampagnenziele setzen
3.    Empfehler finden
4.    Maßnahmen planen
5.    Erfolg überwachen


In jedem Bereich finden Sie Aussagen, die Sie mit „Stimmt“, „Stimmt nicht“ oder „Weiß nicht“ beantworten können. Diese Aussagen betreffen elementare Bestandteile des Empfehlungsmarketings, ohne die dieses Marketing-Instrument nicht funktioniert. Am Ende zeigen Ihnen alle Aussagen, die Sie mit „Stimmt nicht“ oder „Weiß nicht“ beantwortet haben, Ihre Optimierungspotenziale im Empfehlungsmarketing

Hier können Sie die Checkliste Empfehlungsmarketing kostenlos herunterladen.

Empfehlungsmarketing basiert auf Vertrauen

Eine der Hauptursachen, warum Werbekampagnen nicht mehr funktionieren, ist das verlorene Vertrauen der Konsumenten in die oftmals übertriebenen oder falschen Werbeversprechen. Vertrauen ist gleichzeitig auch eine der tragenden Säulen für das Empfehlungsmarketing. Regel Nr. 1: Der, der empfiehlt, muss vertrauenswürdig sein, und das, was empfohlen wird, ebenfalls. Daraus folgt für Unternehmen eine genaue Analyse und Gewichtung der Zufriedenheit ihrer Kunden, denn nur begeisterte Kunden lassen sich als Referenzkunden dafür gewinnen, positiv im Empfehlungsmarketing mitzuwirken.

Empfehlungsmarketing erfordert eine eigene Strategie

In der modernen Zeit des Internet hängt der Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung wesentlich davon ab, wie oft und wie gut darüber in der Öffentlichkeit gesprochen wird. Aufgabe eines Unternehmens muss somit sein, einen positiven Dialog zwischen Empfehlern und Konsumenten im Markt als dauerhaften Dialog mit gleichbleibend hoher Qualität einzurichten. Regel Nr. 2: Erfolgreiches Empfehlungsmarketing erfordert eine eigene Strategie.

Empfehlungsmarketing erfordert spezielle Maßnahmen

Die Umsetzung einer Strategie für Empfehlungsmarketing liefert dann die besten Ergebnisse, wenn die „richtigen“ Dialoggruppen mit den „richtigen“ Empfehlungen auf den „richtigen“ Kanälen und zur „richtigen“ Zeit kommunizieren. Die genauen Parameter für „richtig“ ergeben sich aus den individuellen Parametern eines Unternehmens und eines Produkt- bzw. Leistungsangebots.

Die richtigen Dialoggruppen findet man, indem man die optimalen Empfehler für spezifische Produkte oder Leistungen genau studiert. Je besser man diese Gruppe der Meinungsführer kennt, umso besser kann man die richtigen Zielgruppen für den späteren Dialog identifizieren. Dies gilt auch für die richtigen Empfehlungen. Diese sollten in Befragungen ermittelt werden, was oftmals große Überraschungen aufdeckt. Denn das, was Anbieter sich als maximalen Nutzen für ihre Kunden vorstellen, ist oftmals überhaupt nicht identisch mit dem, worin die Anbieter den maximalen Nutzen sehen.

Die Identifizierung der richtigen Kanäle ergibt sich aus dem Kommunikationsverhalten der Zielgruppen. Ziel sollte immer sein, den gewohnten Kommunikationsprozess zu vereinfachen, erlebnisreicher zu gestalten und für die Zielgruppen gewinnbringend abzuschließen. Wichtig ist auch, positive Empfehlungen und das Engagement der Empfehler zu belohnen. Hierzu gibt es zahlreiche bewährte Möglichkeiten, die den Empfehler nicht kompromittieren.

Empfehlungsmarketing liefert schnelle Ergebnisse

Ein probates Instrument im Empfehlungsmarketing sind Success Stories, die Geschichten von zufriedenen Kunden erzählen. Solche Empfehlungen können sowohl online auf Webseiten als auch offline in Pressemeldungen publiziert oder als Drucksachen durch Mailings in Umlauf gebracht werden. Der Erfolg in Form von Kaufanfragen oder Bestellungen ist messbar und stellt sich meistens sehr schnell ein.

Interessiert? Das würde uns freuen! Weitere Details, eine Checkliste und Beispiele aus der Praxis können Sie telefonisch über das Formular oben rechts oder mit unserem Kontaktformular oder per eMail anfordern. Wir freuen uns auf Sie!

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