Content Marketing zur Neukundenwerbung

Content MarketingContent Marketing heisst ein neuer Trend im Marketing. Diese Erstellung „richtiger“ Inhalte stellt nach Expertenmeinung zusammen mit dem Inbound Marketing einen neuen Megatrend im Online-Marketing dar.

Was das alles genau für Sie bedeutet, erfahren Sie hier und im Whitepaper von WMC Köln.

Content Marketing: Was ist das?

Content-Marketing ThemenWer wissen will, mit welchem Content er seine Zielgruppe am besten anspricht, sollte die Tipps kennen, die Volker Wendeler in seinem Fachartikel „Passende Themen für die Zielgruppe finden.“ auf business-wissen.de veröffentlicht hat, dem Expertenportal für Führungskräfte.

Die Entwicklung des Internet hat das Marketing verändert und neue Prozesse in der Kommunikation mit potentiellen Kunden geschaffen. Früher war es wichtig, überhaupt einen Internetauftritt zu haben. Heute muss man sich von den Milliarden verfügbarer Internetseiten deutlich abheben. Dies geschieht im Content Marketing durch eine Emotionalisierung der potentiellen Käufer als Vorstufe zum eigentlichen Verkauf.

Jeder, der sich heute über irgend etwas informieren möchte, kann Suchmaschinen und deren spezifische Suchergebnisse nutzen. Der Suchende erhält zumeist weitaus mehr Suchergebnissen als erwartet und muss wählen. Hierbei überfliegt er die Suchergebnisse und entscheidet in Sekundenbruchteilen, welche ihn anziehen und ihm gefallen. Ist er dann als Besucher auf einer Webseite gelandet, sucht er erneut nach Inhalten, die ihn interessieren.

Betreiber gewerblicher Webseiten müssen also ihre Besucher mit ganz speziellen Inhalten begeistern, beraten und unterhalten. Im Gegensatz zu den klassischen Werbebotschaften, denen kaum noch ein Konsument vertraut, werden im Content Marketing Geschichten erzählt, die den Leser berühren, sein Interesse wecken und zu weiteren Aktionen auffordern. Dies geschieht mit Bildern, Texten und weiteren Informationsangeboten.

Content Marketing: Wie funktioniert das?

Den Hintergrund zum Content Marketing bilden Studien über das Kauf- und Entscheidungsverhalten der Konsumenten im Umgang mit dem Medium Internet. Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich ein Kauf unter Zuhilfenahme des Internets über fünf Phasen entwickelt, in denen im Content Marketing spezielle Inhalte angeboten werden. Diese Phasen sind:

  1. Suchende anziehen
  2. Besucher interessieren
  3. Interessenten überzeugen
  4. Vertrauen gewinnen
  5. Kunden begeistern

Die weiteren Details haben wir für Sie in unserem Whitepaper "Content Marketing" dokumentiert.

Unsere Empfehlungen

Prüfen Sie genau die Stärken und Schwächen Ihrer Webseiten

Die Stärken und Schwächen einer Internetseite sind durch technische, inhaltliche und funktionale Erfolgsfaktoren definiert. Mit der WMC-Suchmaschinenoptimierung überprüfen wir, welche technischen, inhaltlichen und funktionalen Stärken oder Schwächen Ihre Internetseite im Kampf um Keywords und optimale Platzierungen in den Suchmaschinen hat.

Definieren Sie Ihre Wunschkunden und analysieren Sie deren Bedürfnisse

Wunschkunden sind solche Kunden, mit denen die Zusammenarbeit besonders erfolgreich ist, weil sie ganz einfach besonderen Spaß macht. Dadurch, dass bei Wunschkunden alles genau passt, ist der Aufwand im Verkaufsprozess deutlich niedriger, der Zeitbedarf bis zum Abschluss deutlich kürzer und der Umsatz meistens auch höher.
Wir helfen Ihnen bei der Definition Ihrer Wunschkunden mit unseren Analysen und Checklisten.

Bieten Sie relevante und einzigartige Inhalte an

Die Produkte und Leistungen eines Unternehmens, wie auch dessen Ansehen und Reputation müssen mit Inhalten verknüpft sein, die das Interesse von Kunden wecken. Diese Inhalte müssen jedoch auch auf die komplexen Regeln der Suchmaschinen abgestimmt sein, damit sie in den Suchergebnissen möglichst weit vorne erscheinen.
Wir helfen Ihnen hierbei durch detaillierte Beratung, aktive Begleitung in der Umsetzung und natürlich suchmaschinenoptimierte Texte.

Nutzen Sie die Vielfalt des Internets zur Verbreitung Ihrer Inhalte

Das Internet bietet jedem Unternehmen eine große Vielfalt an Kommunikationskanälen für den Dialog den Wunschkunden. Wir kennen die Vor- und Nachteile jedes einzelnen Kommunikationskanals genau und helfen Ihnen, die für Sie effektivsten Kanäle zu nutzen.

Überwachen und messen Sie regelmäßig Ihre Erfolge im Content Marketing

Jede Aktion im Content Marketing ist nur dann erfolgreich, wenn dieser Erfolg in Form von Zahlen und Fakten messbar ist. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die für Ihr Content Marketing relevanten Messwerte und zeigen Ihnen, wie Sie diese regelmäßig ermitteln und bewerten können.

Haben wir Ihr Interesse an Content-Marketing geweckt?

Möchten Sie gerne unseren Content-Marketing-Service in Anspruch nehmen? Dann wäre eine Kontaktaufnahme der nächste Schritt. Wir rufen Sie kostenlos zurück, wenn Sie uns Ihre Wünsche in der nebenstehenden Kontaktbox übermitteln. Für ein unverbindliches Beratungsgespräch erreichen Sie uns auch unter der Telefonnummer +49 (0)221 40 31 57. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit Ihren Wünschen.

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Neue Kunden finden

Lassen Sie sich und Ihrem Team in unserem Workshop alle notwendigen Grundlagen für eine gezielte Akquisition neuer Kunden vermitteln.

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Volker Wendeler Dipl.-Ing. (FH) 
Wittgensteinstr. 18
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E-Mail:
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wemarcon[dot]de

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