Neukundenwerbung durch Online-PR

Online-PRViele kleine und mittlere Unternehmen setzen keine Online-PR ein. Das ist ineffizient, denn  Online-PR ist eines der preiswertesten und effizientesten Instrumente, um neue Kunden zu werben.

Online-PR ist mehr als Öffentlichkeitsarbeit

Online-PR ist aber weitaus mehr, als einfach nur die gedruckten Pressemitteilungen auf der Webseite zu veröffentlichen. Wenn jedoch die wesentlichen Erfolgskriterien der Online-PR erfüllt sind, dann kommen die neuen Kunden ganz automatisch.

Mit der neuen Checkliste Online-PR von WMC können Sie prüfen, wie wichtig Online-PR für Ihr Unternehmen ist.

Online-PR bedeutet: Bekanntheitsgrad steigern...

Online-PR verbreitet Informationen und Neuigkeiten über Unternehmen, Produkte und Leistungen über das Internet. Unternehmen können mit Online-PR weitaus preiswerter und schneller ihren Bekanntheitsgrad steigern, als mit klassischer Werbung. Auch die Neukundenwerbung funktioniert mit Online-PR bestens, vorausgesetzt, es werden interessante und relevante Pressemitteilungen oder Fachartikel veröffentlicht.

...durch exakt geplantes Informationsangebot...

Den Ausgangspunkt bildet der Internetauftritt eines Unternehmens, der um den Bereich „Presse“ erweitert wird. Hier werden als Unternavigation angeboten: Pressemitteilungen, Pressekontakt, Pressespiegel, Pressearchiv, Hintergrundinformationen. Die geplanten Aktivitäten werden idealerweise zuerst in einem Presse- und PR-Konzept ausgearbeitet.

Im Konzept wird zunächst ein Katalog von Themen rund um das Unternehmen, die Produkte und Leistungen zusammengestellt. Daraus leiten sich die Zielgruppen ab, die regelmäßig mit Pressemitteilungen versorgt werden sollen. Die Kontaktdaten dieser Journalisten, Redakteure, Meinungsbildner und Top-Entscheider werden im separaten Presseverteiler verwaltet. Aus dem Themenkatalog werden darüber hinaus die Kernbotschaften formuliert, die den Kontaktpersonen im Presseverteiler übermittelt werden sollen.

Die Pressemitteilungen werden neben dem Versand an die Empfänger zusätzlich auf der Internetseite platziert und als PDF- oder TXT-Dateien zum Download angeboten. Veröffentlichungen über das Unternehmen, die Produkte oder Leistungen werden im Pressespiegel zusammengestellt und ebenfalls zum Download angeboten. Pressemitteilungen und Pressespiegel sind ideale Informationsquellen für Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter, die für die Mitarbeitern im Verkauf oftmals optimale Hilfestellungen geben.

...und so gezielt neue Kunden werben.

Werden in den Veröffentlichungen interessante Themen behandelt, dann melden sich zumeist auch Interessenten, die weitere oder detailliertere Informationen zu dem behandelten Thema wünschen. Werden auf den Internetseiten Aktionsaufforderungen und Dialogmöglichkeiten angeboten, dann entstehen daraus qualifizierte Anfragen. Diese Anfragen sind ideale Ansatzpunkte für die Neukundenwerbung und haben in der Praxis meist eine hohe Erfolgsquote.

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