SWOT-Analyse im Online - Marketing

Die SWOT-Analyse ist ein bewährtes Instrument zur Überprüfung und Neuausrichtung einer Unternehmensstrategie. Sie kann jedoch auch sehr erfolgreich in anderen Bereichen eingesetzt werden. Nachfolgend Fallbeispiele für eine SWOT-Analyse einer Webseite im Online - Marketing:

SWOT-Analyse: Was ist das?

SWOT-Analyse im Online - MarketingDie Buchstabenkombination SWOT steht für die Anfangsbuchstaben von Strengths, Weaknesses, Opportunities und Threads.

Anhand von Fragen und spezieller Erfolgsfaktoren werden die internen Stärken und Schwächen sowie die externen Chancen und Risiken ermittelt.

Das nebenstehende Schaubild zeigt die Auswertung einer SWOT-Analyse einer Webseite.

SWOT-Analyse für WebseitenIm Business Magazin für Unternehmer foerderland.de hat Volker Wendeler den Fachartikel „SWOT-Analyse für Webseiten“ veröffentlicht. Darin wird der optimale Ablauf für die Planung, Durchführung und Umsetzung einer SWOT-Analyse detailliert erläutert.

Den Fachartikel „SWOT-Analyse für Webseiten“ können Sie hier herunterladen.

SWOT-Analyse im Online - Marketing: Wie funktioniert das?

Für das Online-Marketing gibt es ebenso Erfolgsfaktoren wie für ein idealtypisches Unternehmen. Für das Instrument „Webseite“ sind dies bspw. eine maximale Besucherzahl pro Monat oder eine hohe Konversionsrate, d.h. möglichst viele Anfragen oder Bestellungen. In einer professionellen Online-Strategie werden in den Zielsetzungen Kennzahlen definiert, die in der Erfolgsüberwachung regelmäßig gemessen und berichtet werden. Mit solchen Kennzahlen wird eine SWOT-Analyse vorbereitet.

In unserem Workshop "SWOT-Analyse" ziegen wir Ihnen, wie Sie eine SWOT-Analyse perfekt durchführen können.

SWOT-Analyse als Bestandteil der Online-Marketing-Analyse

SWOT-Analyse im Online-MarketingDie SWOT-Analyse ist Bestandteil der Online-Marketing-Analyse, womit die Effizienz der Online-Marketing-Strategie überprüft wird. Es hat sich bewährt, die Online-Marketing-Analyse in drei Bereiche zu gliedern:

  • Pre-Click - alle Maßnahmen zur Erzeugung von Traffic
  • Post-Click - alle Maßnahmen zur Konversion von Traffic
  • Direct - alle flankierenden Maßnahmen

Mit der SWOT-Analyse im Pre-Click-Bereich identifizieren Sie die Stärken & Schwächen, Chancen & Risiken der Webseite als Entscheidungsgrundlage für gezielte Content- oder SEM-Maßnahmen. Existieren solche Maßnahmen bereits, dann kann die Effizienz jeder Einzelmaßnahme mit Schulnoten von 1 – sehr gut bis 6 – ungenügend bewertet werden.

SWOT-Analyse in der Praxis

Für eine Stärken-/ Schwächenanalyse, die Sie hausintern durchführen, stellen Sie einen Fragebogen zusammen. In der Praxis werden solche Fragebögen exakt auf die individuellen Anforderungen im Online-Marketing jedes Unternehmens abgestimmt und enthalten unternehmenstypische Fragen zu Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken.

Die Chancen-/ Risikenanalyse sollten Sie extern durch unabhängige Dritte ausführen lassen, damit Objektivität gewährleistet ist und die SWOT-Analyse nicht durch Wunschdenken oder Schönfärberei verfälscht wird. Für das Briefing des Auftragnehmers erstellen Sie ebenfalls einen Fragenkatalog, wie im Schaubild gezeigt.

Ein Fallstudie zu den typischen Fehlern, die bei einer SWOT-Analyse gemacht werden, können Sie hier nachlesen.

SWOT-Analyse für Webseiten

Wie Sie mit einer SWOT-Analyse Ihre Webseite untersuchen können, haben wir in einem Fachbeitrag auf der Experten- und Wirtschafts-Plattform Business-On erläutert. Zum Fachbeitrag bieten wir eine kostenlose Checkliste zum Download an.

SWOT-Analyse: Wie geht man am Besten vor?

Die typischen Fehler bei der Ausführung von SWOT-Analysen werden vermieden, wenn in einem Vorbereitungs-Workshop die Beteiligten die spezifischen Grundlagen gemeinsam erarbeiten. Als Ergebnis resultieren die wichtigsten Erfolgsfaktoren, die als Fragenkatalog formuliert und/oder als Bewertungskriterien zusammengestellt werden.
Hier bieten wir Ihnen einen Workshop zur optimalen Durchführung einer SWOT-Analyse an.

Die Fragen können Sie alternativ in Einzelinterviews mit den Mitarbeitern abarbeiten oder Sie bringen die Fragebögen in Umlauf und werten die Rücksendungen aus. Bei großen Organisationen haben sich Online-Befragungen bewährt.

Stärken-/ Schwächen-Analyse

Stärken- / Schwächen-AnalyseEine Stärken-/ Schwächen-Analyse kann alternativ auch mit dem altbekannten Bewertungssystem nach Schulnoten von 1 – sehr gut bis 6 – ungenügend durchgeführt werden. Zuerst werden die Bewertungskriterien festgelegt. Im Schaubild sind dies zunächst betriebswirtschaftliche Kennzahlen wie Umsatz, Kosten oder Ertrag.
Dann werden die Mitarbeiter mit einer Fragestellung „Wie bewerten Sie unsere betriebswirtschaftlichen Kennzahlen?“ um ihre Beurteilungen gebeten. Die Einzelbewertungen tragen Sie mit dem statistischen Mittel in eine Tabelle ein.
Alle Nennungen bis zur Schulnote 2 können als Stärken gewertet werden, Bewertungen ab Schulnote 3 und schlechter sind Schwächen.

Chancen-/ Risiken-Analyse

Zusätzlich werden die Chancen und Risiken durch eine externe Marktanalyse ermittelt oder bei einem qualifizierten Dienstleister in Auftrag gegeben.

SWOT-Analyse: Wie wertet man diese aus?

Auswertung SWOT-AnalyseWurden die Erfolgsfaktoren in der Vorbereitung messbar definiert, dann ist eine einfache Auflistung und Gegenüberstellung der Stärken und Schwächen sowie der Chancen und Risiken aussagekräftig.

Für die Optimierung der Marketing-Strategie hat sich das nebenstehen Portfolio bewährt. In der Praxis hat es sich bewährt, zuerst die Ressourcen für eine Stärkung der Stärken einzusetzen, bevor man sich der Schwächung der Schwächen zuwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Schwächen, die eine existenzielle Gefährung darstellen.
Zusätzlich ist eine Gewichtung und Rangfolge der einzelnen Faktoren sehr hilfreich für den späteren Maßnahmenplan. Aus den positiven und negativen Aspekten der Webseite können dann anhand einer Matrix die einzelnen Planungen für die Zukunft und den Maßnahmenplan abgeleitet werden.

Die Portfolio-Matrix der SWOT-Analyse liefert vier generelle Handlungsansätze:

  • Stärken-Chancen: In dieser Kombination wird die Frage beantwortet: Wie können die Stärken eingesetzt werden, um die Chancen besser zu nutzen?
  • Schwächen-Chancen: Welche Schwächen müssen beseitigt werden, um die Chancen besser zu nutzen?
  • Stärken-Risiken: Wie können die Stärken eingesetzt werden, um die Risiken zu minimieren?
  • Schwächen-Risiken: Welche Schwächen müssen beseitigt werden, um die Risiken zu minimieren?

Im dargestellten Portfolio würde man z.B. die guten Produktinformationen nutzen, um über gezielte Online-PR zusätzliche Besucher auf die Webseite zu lenken. Gleichzeitig können so Backlinks produziert werden, die das Ziel der Top-Positionierung in Suchmaschinen optimal fördern.

Mit einer genauen Analyse der geringen Besucherzahlen werden oftmals inhaltliche und technische Schwachstellen oder sog. „Konversionskiller“ transparent, die nach Beseitigung und Optimierung die Besucherzahlen oder Konversionsraten kräftig steigen lassen.

SWOT- Analyse - Vorsicht bei Analysefehlern!

In einer SWOT-Analyse können von unerfahrenen Anwendern zahlreiche Fehler gemacht werden, die dann als falsche Entscheidungsgrundlagen zu falschen Maßnahmen mit fatalen Konsequenzen führen können. Eine Fallstudie dazu finden Sie hier.

Interessiert? Das würde uns freuen! Weitere Details aus der Praxis können Sie telefonisch über das Formular oben rechts oder per eMail anfordern. Wir freuen uns auf Sie!

 

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