Workshop Neukundenwerbung

Workshop NeukundenwerbungIn diesem WMC-Workshop vermitteln wir Ihnen die notwendigen Grundlagen für eine gezielte Akquisition neuer Kunden.

Sie und Ihre Mitarbeiter entwickeln gemeinsam die Eckpunkte für eine strategische Planung. Sie arbeiten darüberhinaus einen konkreten Maßnahmenplan aus, den Sie sofort nach dem Workshop in die Praxis umsetzen können. Wir beantworten Ihnen alle Ihre Fragen zur Neukundenwerbung und zeigen Ihnen viele Erfolgsbeispiele und Referenzprojekte.

Workshopziele

  • Sie werden gemeinsam die Grundlagen der Neukundenwerbung erarbeiten und verstehen.
  • Sie werden in der Lage sein, einen Maßnahmenplan mit Einzelmaßnahmen zu entwickeln, die speziell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens abgestimmt sind.
  • Sie werden Werkzeuge, Tools und Vorgehensweisen kennen lernen, die Ihnen bei der praktischen Anwendung der gezielten Akquisitionen neuer Kunden helfen werden.

Workshop-Inhalte

1. Die Grundlagen der Neukundenwerbung

  • Welcher Ausgangssituation muss sich Neukundenwerbung stellen?  
  • Was genau ist Neukundenwerbung?
  • Wie funktioniert Neukundenwerbung?
  • Wie sieht der ideale Neukunde aus?  
  • Welche Erwartungen haben Neukunden?
  • Wie sieht ein Kundenlebenszyklus aus?
  • Wie sehen die aktuellen Konsumententrends aus?
  • Wie kann man Neukunden typisieren?
  • Welche Berührungspunkte mit Neukunden gibt es?

2. Die Strategie

  • Worin liegt die “Kunst” des strategischen Marketings?
  • Wie funktioniert Marketing mit System?
  • Wie sieht der strategische Unterbau aus?
  • Wie sehen die operativen Grundlagen aus?
  • Wie wird ein Unternehmen optimal im Markt positioniert?
  • Wie wird der Markt segmentiert?
  • Was bedeutet Marktführerschaft?
  • Wie werden die Zielkunden definiert?
  • Wie verhalten sich Kaufentscheider?
  • Wie kann man den Kaufprozess beeinflussen?
  • Wie funktionieren Verkaufszyklen?
  • Wie sieht eine optimale Prozessorganisation im Vertrieb aus?
  • Wie erreicht man Vertriebsexzellenz?

3. Der Maßnahmenplan

  • Die optimale Vorgehensweise
  • Welche Gefahren und Scheiterungsgründe drohen?
  • Wie sieht das moderne Produkt-/ Leistungsverständnis aus?
  • Wie wird das Produkt-/Leistungsangebot fokussiert?
  • Wie wird Produktnutzen richtig ermittelt?
  • Wie ist das Unternehmen im Markt positioniert?
  • Wie wird der relevante Markt abgegrenzt?
  • Wie können die Zielkunden angesprochen werden?
  • Welche Direktmarketing-Instrumente können eingesetzt werden?
  • Wie funktionieren die Werbemittelkontakte?
  • Wie funktionieren eMail-Kampagnen?
  • Welche Eventmarketing-Instrumente sind optimal?
  • Welche Web-Marketinginstrumente können Sie einsetzen?
  • Wie funktioniert Online-PR?
  • Was können Sie mit Verkaufsförderung erreichen?

4. Erfolgsbeispiele aus der Praxis

  • Praxisbeispiele von A bis Z
  • Praxisbeispiel: Automatisierung der Marketingkommunikation
  • Praxisbeispiel: Direktmarketing
  • Praxisbeispiel: Success Stories
  • Praxisbeispiel: Executive Breakfast
  • Praxisbeispiel: Success Stories
  • Praxisbeispiel: PopSwatch
  • Praxisbeispiel: Messe-Einladungen
  • Praxisbeispiel: Praktiker-Report

Ihre speziellen Weiterbildungswünsche werden wir gerne berücksichtigen.

 

Neue Kunden durch Online-PR

Mit der neuen Checkliste Online-PR von WMC können Sie prüfen, wie wichtig Online-PR für Ihr Unternehmen sein kann.

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Volker Wendeler Dipl.-Ing. (FH) 
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