Workshop SWOT-Analyse

Workshop SWOT-AnalyseIn diesem Workshop vermitteln wir Ihnen das komplette Know-How für die Planung, Durchführung, Auswertung und Umsetzung einer SWOT-Analyse in Ihrem Unternehmen.

Die Teilnehmer entwickeln in Teamarbeit alle Vorbereitungen und alle Instrumente für die Durchfürung und Abwicklung einer SWOT-Analyse.
Sie erlernen die verschiedenen Möglichkeiten der Auswertung und sind in der Lage, anhand der Ergebnisse der SWOT-Analyse die Kernkompetenzen sowie die strategischen Erfolgsfaktoren des Unternehmens zu definieren.
Die Teilnehmer sind imstande, nach dem Workshop einen Maßnahmenplan zur Realisierung der Ergebnisse der SWOT-Analyse auszuarbeiten und umsetzen.

Ihr individueller Workshop SWOT-Analyse

Der Workshop SWOT-Analyse wird in Köln oder in Ihrem Unternehmen nach Ihren speziellen Anforderungen gestaltet. Fordern Sie unser unverbindliches Angebot an! Weitere Details finden Sie auch hier.

Der Workshop sollte ganztägig von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Ihrem Unternehmen oder an einem Seminarort Ihrer Wahl durchgeführt werden und max. 12 Teilnehmer umfassen. Ihre speziellen Weiterbildungswünsche werden wir gerne berücksichtigen.

Der Ablauf einer SWOT-AnalyseSWOT-Analyse - der Ablauf

Eine SWOT-Analyse ist keine triviale Aufgabe! Viele „Do-it-Youself-Lösungen“ haben fatale Fehlentscheidungen zu Folge gehabt, weil in der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung gravierende Fehler gemacht wurden. Die typischen Fehler bei der Ausführung von SWOT-Analysen werden vermieden, wenn alle Beteiligten in einem Vorbereitungs-Workshop die spezifischen Grundlagen gemeinsam erarbeiten.
Hier werden die Auswertungskriterien festgelegt und auch die Kriterien des anschließenden Maßnahmenplans. Und auch die Kriterien der Erfolgskontrollen sollen definiert sein, bevor die SWOT-Analyse beginnt.

SWOT- Analyse - Vorsicht bei Analysefehlern!

In einer SWOT-Analyse können von unerfahrenen Anwendern zahlreiche Fehler gemacht werden, die dann als falsche Entscheidungsgrundlagen zu falschen Maßnahmen mit fatalen Konsequenzen führen können. Eine Fallstudie dazu finden Sie hier.

SWOT-Analyse im Marketing

Die Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken mittels SWOT-Analyse von WMC aus Köln hat sich seit vielen Jahren im Bereich der Unternehmensstrategie etabliert. Sie kann aber bei entsprechender Anpassung jederzeit auch im strategischen und operativen Marketing eingesetzt werden. Mehr zur SWOT-Analyse im Marketing finden Sie hier.

Das könnte Sie in diesem Zusammenhang auch interessieren:

 

Infografik "SWOT-Analyse"

Der optimale Ablauf einer SWOT-Analyse und die relevanten Inhalte.

mehr Info

Kostenloser Rückruf

Persönliche Daten
Nachricht
Buttons