CRM-Workshop

CRM-WorkshopCRM oder das Management der Kundenbeziehungen ist eine Strategie zur Zentrierung der kundenrelavanten Prozesse eines Unternehmens ausschließlich auf die Bedürfnisse und Wünsche von Stammkunden und Neukunden. In unserem CRM-Workshop vermitteln wir Ihren Führungskräften alle relevanten Techniken und Instrumente für modernes Customer Relationship Management.

CRM - was ist das?

CRM wird heute durch komplexe IT-Lösungen unterstützt, die aber nur effektiv funktionieren, wenn die Strategie des Unternehmens und die operative Umsetzung auf CRM ausgerichtet sind. Ansonsten werden CRM-Systeme nicht selten zu riesigen Fehlinvestitionen.
Der Begriff ist modern, das Verfahren wird schon seit der Antike praktiziert. Die erfolgreichsten Händler haben es verstanden, ihre Kunden vom Nutzen und den Vorteilen eines Kaufs ihrer Produkte zu überzeugen. Sie haben ihre Kunden so zufrieden gestellt, dass diese wiederholt eingekauft haben. Und sie haben ihre Kunden so begeistert, dass diese den Händler weiterempfohlen und so für einen ständigen Zufluss neuer Kunden gesorgt haben. So funktioniert CRM seit der Antike, heute mit etwas komplexeren Methoden.

CRM - der Workshop

In unserem CRM-Workshop lernen Sie und Ihre Mitarbeiter, wie Sie Ihre Kundenbeziehungen aktiv gestalten können. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen alle Elemente des CRM, die Sie und Ihr Unternehmen erfolgreich werden lassen. Unser CRM-Workshop ist modular aufgebaut, d.h. Sie können sich Ihren Workshop individuell zusammenstellen und natürlich auch jedes nachfolgend kurz beschriebene Modul einzeln buchen.

CRM-Workshop: die Zielgruppe

  • verkaufs- und marketingorientierte Führungskräfte
  • Verkaufsmitarbeiter im Innen- und Außendienst
  • Mitarbeiter Kundendienst und Service
  • Einsteiger im Verkauf, Vertrieb und Marketing

CRM-Workshop: die Teilnehmerzahl

  • als Wissensseminar: 10 bis 50 Teilnehmer
  • als Workshop mit Gruppenarbeiten: 10 bis 20 Teilnehmer

CRM-Workshop - der Zeitrahmen

  • wahlweise 1 oder 2 Tage
  • einzelne Module 2-4 Stunden

CRM-Workshop Modul 1: Analytik

Sie lernen, wo sich in Ihrem Unternehmen ungenutzte Kundenpotentiale verstecken und mit welchen Instrumenten Sie Entscheidungsgrundlagen für gezielte Maßnahmen gewinnen. Wir führen gemeinsam eine erste SWOT-Analyse durch und zeigen Ihnen, wie eine ABC-Analyse funktioniert. Weiterhin lernen Sie den Umgang mit kritischen Erfolgsfaktoren und wie Sie einen optimal funktionierenden Sales Cycle aufbauen und überwachen. Wir zeigen Ihnen Persona-Konzepte auf und wie Sie mit Planzahlen, Budgetierung und Erfolgskontrolle verfahren können.

CRM-Workshop Modul 2: Kundengewinnung

Wir schauen uns gemeinsam an, wie Sie in Ihrem Unternehmen bisher neue Kunden gewinnen. Sie lernen Methoden zur genaueren Analyse Ihrer Kundendaten kennen und wie Sie mit Kaufmotiven umgehen. Wir erarbeiten gemeinsam Ideen für Ihre gezielte Werbung von Neukunden. Sie lernen die Ziele und Wege der verschiedenen Modelle zur Kundengewinnung kennen und entwickeln erste Aktionskonzepte. Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten der Kundengewinnung im Internet.

CRM-Workshop Modul 3: Verkaufsprozess

Auf der Basis Ihres derzeitigen Sales Cycles analysieren wir gemeinsam die Schwachstellen und erarbeiten Verbesserungen. Wir schauen uns die allgemeinen Phasen im Verkaufsprozess an und finden die richtige Positionierung Ihres Vertriebs. Es folgen die richtige Bewertung von Verkaufschancen und die verschiedenen Methoden der Akquise von Neukunden mit gezielten Werbe-, Messe- und Akquisitionsmaßnahmen. Sie lernen die Erfolgsfaktoren für die Generierung von Sales Leads und die Besonderheiten der Kundenakquise im Internet kennen. Abschliessend zeigen wir Ihnen Wege auf, wie Sie aussagekräftige Pipelines und Forecasts einrichten und betreiben können.

CRM-Workshop Modul 4: Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit

In diesem Modul erarbeiten wir gemeinsam die Erfolgsfaktoren für Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit. Wir klären Anspruch und Wirklichkeit der Kundenorientierung in Ihrem Unternehmen, zeigen Ihnen Wege zur Kundentypisierung und Identifizierung von Wunschkunden auf. Sie lernen, wie Sie Kundenbedürfnisse und brennende Probleme für Ihr CRM nutzen können und was Kundenzufriedenheit für Ihre Unternehmen bedeutet. Wir zeigen Ihnen Ansätze zur Kundenzufriedenheitsmessung und die Gestaltung der Kundenorientierung als Prozess.

CRM-Workshop Modul 5: Kundenbindung

Hier entwickeln wir mit Ihnen Ideen und Programme zur langfristigen Kundenbindung, untersuchen die Kundenbindung im Unternehmen, vermitteln Ihnen Ansätze zur Erfassung des Kundenwerts. Weiterhin erörtern wir den Begriff und die Relevanz der Kundenbindung, klären die Unterschiede zwischen Gebundenheit und Verbundenheit und zeigen auf, wie Kundenbindung entsteht und welche Vorteile Kundenbindung für Ihr Unternehmen hat. Zuletzt zeigen wir Ihnen Methoden, Programme und Instrumente zur langfristigen Kundenbindung und geben Ihnen eine Einführung in das Management von After Sales-Beziehungen, Beschwerden und das Erzeugen von Begeisterung.

CRM-Workshop Modul 6: Leadmanagement

In diesem Teil entwickeln wir gemeisam Pläne und Programmen für erfolgreiches Leadmanagement. Wir beginnen mit dem Status Quo Ihres eigenen Leadmanagements und zeigen Ihnen, wie Sie Leadmanagement als professionellen Vertriebsbaustein entwickeln können. Sie lernen die einzelnen Phasen im Leadmanagement-Prozess kennen und wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Checklisten ein systematisches Controlling der einzelnen Leadaktivitäten abwickeln können. Zuletzt führen wir Sie durch die magische Welt von Lead-Nurturing, Lead-Scoring, Progressive Profiling, Lead-Routing, Lead Pipeline und Lead Forecasts.

CRM-Workshop Modul 7: Kampagnenmanagement

In diesem Modul entwickeln wir mit Ihnen Konzepte und Programme für erfolgreiche Kampagnen. Wir beginnen mit einer Bestandsaufnahme der Kampagnen, die Sie zuletzt in Ihrem Unternehmen durchgeführt haben und bewerten Erfolge oder Misserfolge. Sie setzen Ihre Kommunikationsziele und wir defnieren gemeinsam die Positionierung Ihres Unternehmens im Markt, Ihre Zielgruppen und Ihre strategischen Ziele. Mit speziellen Kundentypologien entwickeln wir Ideen für Dialogmarketing-Kampagnen, Messen und Events. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über attraktive Werbemittel, Werbeträger und Werbewege, speziell im Internet. Zuletzt definieren wir gemeinsam Ihre Key-Performance-Indikatoren und die Möglichkeiten der Erfolgsmessung.

Haben wir Ihr Interesse am CRM-Workshop geweckt?

Dann wäre eine Kontaktaufnahme der nächste Schritt. Wir rufen Sie kostenlos zurück, wenn Sie uns Ihre Wünsche in der nebenstehenden Kontaktbox übermitteln. Für ein unverbindliches Beratungsgespräch erreichen Sie uns auch unter der Telefonnummer +49 (0)221 40 31 57. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit Ihren Wünschen.

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