Workshop Kundenbindung

Kundenbindung gehört heute zu den strategischen Managementaufgaben, die ein Unternehmen im Konkurrenzkampf gewinnen lassen. Wer eine feste Bindung seiner Kunden aufbaut, sichert sich mehr Umsatz und reduziert gleichzeitig seine Kosten. Es ist nicht nur 5x bis 8x teurer, einen Neukunden zu werben, als einen Stammkunden zu halten, Stammkunden kaufen zudem mehr und öfter als Neukunden. Zufriedene Stammkunden sprechen Empfehlungen aus und helfen aktiv, das Unternehmen im Markt bekannt zu machen.

Der Workshop Kundenbindung liefert Ihnen und Ihren Mitarbeitern die notwendigen Grundlagen, um die Erfolgsprinzipien zu verstehen und anzuwenden. Im Workshop entwickeln Sie und Ihre Mitarbeiter die wesentlichen Eckdaten für eine individuelle Kundenbindungsstrategie Ihres Unternehmens. Alle Fragen werden beantwortet und alle Instrumente werden praxisnah vorgestellt. Ebenso wird ein Maßnahmenkatalog mit den wichtigsten Kundenbindungsinstrumenten erarbeitet.

Der Workshop dauert bei 1-5 Teilnehmern ca. 4 Arbeitsstunden. Er kann bei Bedarf ausgedehnt werden. Die Teilnehmer erhalten Arbeitsunterlagen, die als Leitfaden für die Planung, Abwicklung und Erfolgsüberwachung der eigenen Kundenbindungsmaßnahmen dienen.

Workshopziele

  • Sie werden gemeinsam die Grundlagen der Kundenbindung erarbeiten und verstehen.
  • Sie werden die Eckdaten einer Kundenbindungsstrategie entwickeln, die speziell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens abgestimmt sind.
  • Sie werden Maßnahmen zur Herstellung und Optimierung der Bindung Ihrer Kunden erarbeiten, die speziell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens abgestimmt sind.
  • Sie werden Werkzeuge, Tools und Vorgehensweisen kennen lernen, die Ihnen bei der praktischen Anwendung der Kundenbindung helfen werden.

Workshop-Inhalte

1. Die Grundlagen der Kundenbindung

  • Kundenbindung; was ist das?
  • Kundenbindung: wie funktioniert das?
  • Kundenbindung in der Praxis: Einzelhandel
  • Kundenbindung in der Praxis: Lufthansa
  • Das Kaufverhalten verstehen
  • Gute Gründe für Kundenbindung
  • Die Wirkungskette der Kundenbindung verstehen
  • Die Käufererwartungen verstehen
  • Fragen zum Kunden
  • Die Managementaufgaben verstehen
  • Die Arten der Kundenbindung
  • Die Rangfolge der Kunden-Wahrnehmungen

2. Die Kundenbindungsstrategie

  • Strategien, die gewinnen, beginnen immer beim Kunden!
  • Kundenbindung mit System
  • Der strategische Unterbau
  • Die operativen Grundlagen
  • Die IT-Unterstützung: CRM-Software
  • Die Instrumente der Kundenbindungstrategie
  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik

3. Die Kundenbindungsmaßnahmen

  • Die Vorgehensweise in der Praxis
  • Die Analyse der Marktpositionierung
  • Die Analyse der Kundenprozesse
  • Die Segmentierung des Kundenstammes (ABC-Kunden)
  • Die Messung der Kundenzufriedenheit
  • Auswahl der Marketing-Instrumente
  • Die Ausarbeitung eines Maßnahmenkatalogs
  • Die Priorisierung der Maßnahmen
  • Die Optimierung der Produkte und Prozesse
  • Die Dokumentation der Servicestandards als Arbeitsanweisungen
  • Die Aufklärung der Mitarbeiter über die Rollen und Prozesse
  • Die Überwachung der tatsächlichen Umsetzung
  • Die Regelmäßige Messung der Kundenzufriedenheit

4. Erfolgsbeispiele aus der Praxis

  • Praxisbeispiel: Intensivierung der Kunden-Kommunikation
  • Praxisbeispiel: Success Stories
  • Praxisbeispiel: Executive Breakfast

Ihre speziellen Weiterbildungswünsche werden wir gerne berücksichtigen.

 

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