Beitrag

Ist SEO Voodoo oder schwarze Magie?

Samstag, 13.05.2017 10:42 //

Betreiber von Webseiten investieren oft viel Geld und Arbeit in die Suchmaschinenoptimierung, können aber meistens keine schnellen messbaren Erfolge erkennen. Sind Zeit und Geld deshalb falsch investiert?

Eine überraschende Antwort liefert jetzt eine ehemalige Google Mitarbeiterin. Die langjährige Google-SEO-Expertin Maile Ohye berichtet in einem Video, dass SEO „not black magic“ sei, sondern vielmehr eine längerfristige Investition. In den meisten Fällen machen sich SEO-Maßnahmen frühestens nach vier Monaten an einer Verbesserung der Kennzahlen bemerkbar, manchmal aber auch erst nach einem Jahr. Sie weist darauf hin, dass oftmals nicht alle von professionellen SEO-Anbietern empfohlenen Maßnahmen zum Erfolg führen.

Maile Ohye empfiehlt Webseitenbetreibern zur Vorbeugung von Enttäuschungen, alle SEO-Empfehlungen von externen Anbietern durch entsprechende Google-Veröffentlichungen bestätigen zu lassen. Sie gibt Beispiele für inneffektive, aber oftmals teure Empfehlungen, die keine Wirkung haben werden. Eine ausdrückliche Warnung spricht sie gegen den Kauf von Links oder Backlinks oder Keyword-Stuffing in den Meta Tags aus, da dies durch Google erkannt und negativ bewertet wird.

Vielmehr gilt die von Google immer wieder propagierte Regel: Was gut ist für den Suchemaschinen-Benutzer ist, ist auch gut für SEO-Maßnahmen. Dies geht auch aus der Google-Qualitätsrichtlinie hervor, die schon früher veröffentlicht wurde. Konkret nennt sie drei Ansätze:

  • Mobile-friendly Webseiten
  • Einfache Navigation
  • Der Aufbau einer „great brand“

Die SEO-Expertin verweist auf die zahlreichen Webseiten und Videos, die Google zur Unterstützung von Webseitenbetreibern veröffentlicht hat. Das Video „How to hire an SEO“ können Sie hier anschauen.


 

Kostenloser Rückruf

Persönliche Daten
Nachricht
Buttons

Kontaktdaten

WMC | Wendeler Marketing Consulting

Volker Wendeler Dipl.-Ing. (FH) 
Wittgensteinstr. 18
50931 Köln
Deutschland

Telefon:
+49 (0)221 40 31 57

E-Mail:
info[at]
wemarcon[dot]de

Klicken Sie hier, um die Kontaktdaten von WMC | Wendeler Marketing Consulting als .vcard herunterzuladen. Download Kontaktdaten als .vcard