Dipl.-Ing.(FH) Volker Wendeler

Volker WendelerAnalysen, Aktionen, Strategien

Jahrgang 1952

Das bedeutet für Sie: jede Menge Berufs- und Lebenserfahrung mit einem riesigen Fundus von Erfolgsbeispielen und Referenzprojekten. Als „Fels in der Brandung“ habe ich zahlreichen jungen und etablierten Unternehmen geholfen, Herausforderungen und Krisen erfolgreich zu meistern.

Dipl.-Ingenieur (FH)

Das bedeutet für Sie: mit technischem Sachverstand plus analytisch pragmatischem Denken und Handeln verstehe ich komplexe technische Themen und kann diese für Laien verständlich darstellen sowie auf allen Managementebenen „verkaufen“ und präsentieren.

Berufserfahrung im Aussendienst und als Vertriebsleiter

Ihr Nutzen: meine Fronterfahrung als ADM und Vertriebsleiter. Meine langjährigen Tätigkeiten in Kaltakquise, Kontaktanbahnung und Verkauf von HiTec-Produkten, Software und Dienstleistungen tragen maßgeblich dazu bei, dass meine Strategiepapiere und Konzepte auf Verkaufserfolge ausgerichtet sind.

Berufserfahrung als Marketingleiter und Marketing Director

Ihr Mehrwert: Ihre internationalen Kunden werden meine Berufspraxis in leitenden Positionen im Marketing und Management auf internationalem Parkett schätzen. Ich habe alle Facetten des strategischen und operativen Marketings auf der Unternehmensseite live kennen gelernt und weiß, wie auf der anderen Seite Agenturen "ticken".

Berufserfahrung als selbständiger Berater und Coach

Meine Erfahrung im Umgang mit Führungskräften kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) und der Beratung von Führungsteams gewährleistet effiziente Lösungen für herausfordernde Aufgabenstellungen.

1.000 Marketing-Tipps und mehr

In meinem Fundus erfolgreich realisierter Projekte warten über 1.000 Marketing-Tipps auf den Einsatz in Ihrem Unternehmen, Ihrer Agentur und bei Ihren Kunden.

Texte, Texte, Texte

Egal, ob Buchbeiträge, Fachartikel, Pressemeldungen, Drucksachen, Anzeigen oder suchmaschinenoptimierte Texte für Webseiten. In meinen Referenzprojekten und eigenen Publikationen werden Sie viele gute Beispiele für Texte finden. Arbeitsmuster gerne auf Anfrage oder in Auszügen hier.

Faires Honorar

Mein Honorar ist niedriger als Sie vielleicht denken. Die Erstberatung ist immer kostenlos. Viele meiner Checklisten zur Analyse von Situationen sind ebenfalls kostenlos. Bei speziellen Herausforderungen mit klar definierten Zielen vereinbare ich gerne Erfolgshonorare. Für genau umrissene Projekte biete ich Festpreise an, ebenso für längerfristige Tätigkeiten.

Interessiert? Das würde mich freuen! Für ein unverbindliches Erstgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie das Rückrufformular rechts oder unser Kontaktformular oder senden Sie mir eine eMail-Nachricht. Ich freue mich auf Sie!

Besondere Qualifikationen

Internet

Ich bin im Internet aktiv, seit es dieses atemberaubende Medium gibt. Die Vor- und Nachteile des Word Wide Web habe ich persönlich in allen Entwicklungsstufen miterlebt. Mit meiner Erfahrung können Sie sich im Internet viel Geld, Zeit und Ärger ersparen!

Recherchen

WMC-Recherchen beschaffen gezielt Informationen mit besonderem Spürsinn für Relevanz und Prioritäten. Ohne überflüssigen Ballast, ohne Informationsüberflutung.

 

Ich beschaffe alle für wichtige Entscheidungen relevanten Daten und Zusammenhänge und finde meistens bessere Informationen, als meine Auftraggeber erwarten.

Analysen

WMC-Analysen sind voll und ganz auf die Schaffung von Entscheidungsgrundlagen für Führungskräfte ausgerichtet. Ohne akademischen Ballast, ohne theoretischen Schnickschnack.

Ich führe das gesamte Spektrum fundierter betriebswirtschaftlicher Unternehmensanalysen ebenso durch, wie Markt-, Medien- oder Konkurrenz-analysen und noch viele andere mehr.

Aktionen

WMC-Aktionen und -Kampagnen sind auf messbare Erfolgsnachweise ausgerichtet. Ohne Riesenbudgets, ohne intransparentes Brimborium.

Ich schaffe Kontakte, generiere Sales Leads, werbe neue Kunden, pflege Stammkunden und helfe Ihnen zu verkaufen.

Strategien

WMC Strategien sind praxiserprobt und führen direkt zum Ziel. Ohne Umwege, ohne Sackgassen.

Ich entwickle Strategien, die gewinnen und Konzepte, die überzeugen. Mit meinem in vielen Jahren Berufspraxis entwickelten Fünf-Phasen-Modell.

Werdegang

  • Selbständiger Berater für kleine und mittlere Unternehmen mit Schwerpunkten in Marketing und Verkaufsunterstützung (Sales Support), Informationsbeschaffung (Research) und Strategieberatung (Consulting).
  • Coaching von Führungskräften in jungen Unternehmen und Begleitung von Unternehmern bei Restrukturierungen oder Sanierungen.
  • Leitung von Marketing- und Vertriebsabteilungen international operierender Unternehmen mit bis zu 400 Beschäftigten, Personalverantwortung für 2-5 Mitarbeiter/Innen, sechsstellige Budgetverantwortung, siebenstellige Ergebnisverantwortung.
  • Aufbau und Management eines Profit Centers für Kommunikation in einer Werbeagentur.
  • Vertriebsingenieur für HiTec-Produkte der Lasertechnik und Optoelektronik.
  • Produktmanager für optoelektronische Kamerasysteme.
  • Fachberater für biotechnische Produkte und Dienstleistungen.
  • Reserveoffizier und Zugführer einer Einheit von 60 Soldaten.

Referenzen

  • 2wheeler - CTN GmbH
    AGENTUR 2000UND1 GmbH
    Akkaya Consulting GmbH
    AVT Akademie für Verhaltenstherapie GmbH
    Case Poclain GmbH
    CASE IH GmbH
    Comshare GmbH
    Deutsche Renault AG
    Eurogreen GmbH
    Fernsehstudio Köln GmbH
    HCS GmbH
    Imagesource AG
    Infratek Infrarotmeßtechnik GmbH
    International School St. Pölten
    M2
    MarketScout

  • med record - HCS GmbH
    medical net AG
    monty motors - CTN GmbH
    Optilas GmbH
    Orgaplan GmbH
    Pastaclean GmbH
    Pilot Software GmbH
    praxis netzwerk - HCS GmbH
    Realchemie BV
    Renault Bank GmbH
    Renault LKW Deutschland GmbH
    SchmerzNetzNRW eG
    Selting & Baldermann
    Selting + Baldermann GmbH
    Silverline
    smart-interactive
    trio group

Branchenerfahrung

  • Banken & Sparkassen (Software)
    Biotechnik (Dienstleistungen)
    Data Warehouse (Software)
    Dienstleistungen (Biotechnik)
    Dienstleistungen (Erziehung)
    Dienstleistungen (Fotoarchiv)
    Dienstleistungen (Fotostudio)
    Dienstleistungen (Kommunikationsagenturen)
    Dienstleistungen (Promotion)
    Dienstleistungen (Psychotherapie)
    Dienstleistungen (TV- und Videoproduktion)
    Dienstleistungen (Werbeagenturen)
    Dienstleistungen (Wirtschaftskanzlei)
    Erziehung (Dienstleistungen)
    Fotoarchiv (Dienstleistungen)
    Fotostudio (Dienstleistungen)
    Gesundheitswesen (Internet)
    Gesundheitswesen (Presse & PR)
    Gesundheitswesen (Schmerztherapie)
    Gesundheitswesen (Software)
    Handel (Agrarchemie)
    Handel (HiTech-Infrarotkameras)
    Handel (HiTech-Lasertechnik)

  • Handel (Küchengeräte)
    Handel (Software)
    Handel (TV-Shopping)
    HiTech-Infrarotkameras (Handel)
    HiTech-Lasertechnik (Handel)
    Kommunikationsagenturen (Dienstleistungen)
    Küchengeräte (Handel)
    Management (Software)
    Promotion (Dienstleistungen)
    Psychotherapie (Dienstleistungen)
    Schmerztherapie (Gesundheitswesen)
    Software (Ärzte)
    Software (Banken & Sparkassen)
    Software (Data Warehouse)
    Software (Gesundheitswesen)
    Software (Handel)
    Software (Internet)
    Software (Kommunikation)
    Software (Management)
    Software (Schmerztherapie)
    TV- und Videoproduktion (Dienstleistungen)
    TV-Shopping (Handel)
    Werbeagenturen (Dienstleistungen)
    Wirtschaftskanzlei (Dienstleistungen)

 

SWOT-Analyse

Mit der SWOT-Analyse im Online-Marketing können Sie herausfinden, welche Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken Ihr Internetauftritt hat.

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Vertriebsanalyse

Mit der Checkliste Vertriebsanalyse finden Sie die Optimierungspotenziale Ihres Vertriebs.

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